Tausende Katalanen demonstrieren gegen spanischen König

AFP
AFP

Spanien,

Tausende katalanische Unabhängigkeitsbefürworter haben gegen einen Besuch des spanischen Königs Felipe VI. in Barcelona demonstriert.

Proteste in Barcelona
Proteste in Barcelona - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Felipe VI. für Preisverleihung in Barcelona.

Die Teilnehmer protestierten am Montag gegen eine Preisverleihung des Königs in einem Kongresszentrum, das von einem grossen Polizeiaufgebot gesichert wurde. Demonstranten zeigten Plakate mit Aufschriften wie «Tod dem Bourbonen», «Barcelona wird der Albtraum von Felipe VI.» oder «Kein König, keine Angst».

Es war der erste Besuch des Königs in Katalonien seit der Verurteilung von neun Anführern der Unabhängigkeitsbewegung zu hohen Haftstrafen durch das Oberste Gericht Mitte Oktober. Das Urteil führte zu mitunter gewaltsamen Protesten und Grosskundgebungen in der nordostspanischen Region.

Unabhängigkeitsbefürworter werfen Felipe VI. dessen Haltung vor, nachdem am 1. Oktober 2017 gegen den Willen Madrids ein Referendum abgehalten und für kurze Zeit sogar die Unabhängigkeit Kataloniens ausgerufen worden war. Der König drängte seinerzeit darauf, die «Verfassungsordnung sicherzustellen».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kinder Essen Handy Tablet
167 Interaktionen
Expertinnen warnen
srf
152 Interaktionen
Ärger an Langstrasse

MEHR IN POLITIK

Keller-Sutter Credit Suisse Expertengruppe
30 Interaktionen
Nach CS-Krise
5 Interaktionen
SPD-Fraktionschef
Economiesuisse
13 Interaktionen
Risiken
Herisau
9 Interaktionen
Herisau

MEHR AUS SPANIEN

Marc Márquez Aragon MotoGP
1 Interaktionen
MotoGP in Aragon
Daniela Katzenberger
20 Interaktionen
Make-up für Tochter
Red Bull VCARB Wache
3 Interaktionen
B-Team besser?
Bastian Schweinsteiger
44 Interaktionen
Nach Ehe-Aus