Economiesuisse warnt vor übermässiger Bankenregulierung
Der Wirtschaftsdachverband unterstützt die Vorschläge des Bundesrats zur Stärkung der Bankenstabilität, warnt jedoch vor übermässiger Regulierung.

Der Wirtschaftsdachverband Economiesuisse warnt im Zusammenhang mit dem vom Bundesrat vorgeschlagenen Massnahmenpaket zur Bankenstabilisierung vor einer «einseitigen, übermässigen Verschärfung der Regulierung» von Banken. Diese würde den Standort Schweiz schwächen und die wirtschaftliche Stabilität gefährden.
Zudem müsse ein regulatorisches Übergreifen auf andere Finanzmarktakteure, insbesondere Versicherungen, vermieden werden, hiess es in einer Stellungnahme von Economiesuisse am Freitag.
Bundesratsvorschläge begrüsst
Economiesuisse begrüsse, dass der Bundesrat mit seinen Vorschlägen die Corporate Governance im Bankensektor stärken wolle und damit gezielt darauf setze, Auswirkungen von Managementversagen einzudämmen.
Ebenso begrüsst wird vom Wirtschaftsdachverband die Stärkung der Liquiditätsversorgung der Banken. Es sei richtig, dass sich die Politik Gedanken darüber mache, wie der Bankenplatz Schweiz mit gezielten regulatorischen Eingriffen auch künftig stabil bleiben könne. Dabei brauche es jedoch Augemass.