Menschenrechte

Hochkommissar für Menschenrechte reist in Nahost-Krisenregion

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Volker Türk, der UN-Hochkommissar für Menschenrechte, reist in den Nahen Osten. Er trifft sich mit Vertretern der Bevölkerung Palästinas und Israels.

Volker Türk
Der UN-Hochkommissar für Menschenrechte, Volker Türk, reist in die Krisenregion im Nahen Osten. Dort wird der Hamas und Israel schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. - keystone

Der UN-Hochkommissar für Menschenrechte, Volker Türk, reist in die Krisenregion im Nahen Osten. Er werde sich unter anderem in Ägypten und Jordanien mit Regierungsvertretern, Akteuren der Zivilgesellschaft, Opfern und UN-Kollegen über die Menschenrechtssituation in der Region austauschen, teilte sein Büro mit.

So werde sich der österreichische UN-Diplomat am heutigen Dienstag in Kairo mit dem Aussenminister Ägyptens sowie Vertretern regionaler Organisationen der Zivilgesellschaft und dem Generalsekretär der Liga der Arabischen Staaten treffen. Am Mittwoch will Türk den Grenzübergang Rafah zwischen dem Gazastreifen und Ägypten besuchen.

Menschenrechtsverletzungen als Ursache der Eskalation

«Es war ein ganzer Monat voller Blutbad, unaufhörlichem Leid, Blutvergiessen, Zerstörung, Empörung und Verzweiflung», sagte Türk im Vorfeld. Menschenrechtsverletzungen seien die Ursache dieser Eskalation, und Menschenrechte spielten eine zentrale Rolle dabei, einen «Ausweg aus diesem Strudel des Schmerzes zu finden».

Auf der Liste des Diplomaten stehen am Donnerstag und Freitag in Amman noch Treffen mit jordanischen Spitzenpolitikern sowie Vertretern der palästinensischen und israelischen Zivilgesellschaft sowie dem UN-Team für die besetzten palästinensischen Gebiete. Im Gazakrieg werden sowohl der islamistischen Hamas als auch Israel schwere Verletzungen der Menschenrechte vorgeworfen.

Kommentare

Weiterlesen

Israel-Krieg
286 Interaktionen
Nahost-Arena
pharmaSuisse
Faktor und Typ

MEHR IN POLITIK

Keller-Sutter Credit Suisse Expertengruppe
38 Interaktionen
Nach CS-Krise
8 Interaktionen
SPD-Fraktionschef
Economiesuisse
14 Interaktionen
Risiken
Herisau
11 Interaktionen
Herisau

MEHR MENSCHENRECHTE

berset
58 Interaktionen
Alain Berset
24 Interaktionen
Amnesty
Uiguren Schweiz
7 Interaktionen
Berlin
unhcr
2 Interaktionen
Umbruch

MEHR AUS GENèVE

LGBTIQ
8 Interaktionen
In Genf
UNIGE Protest Palästina Plakate
20 Interaktionen
Appell
Satterthwaite
4 Interaktionen
Satterthwaite
Tour de Suisse
5 Interaktionen
«Überwachen»