EU

EU-Asylbehörde nimmt in nächsten Tagen wieder Arbeit auf Lesbos auf

AFP
AFP

Belgien,

Die EU-Asylbehörde Easo nimmt nach der Zerstörung des Flüchtlingslagers Moria «in den kommenden Tagen» die Arbeit auf der griechischen Insel Lesbos wieder auf.

Asylbewerber auf Lesbos
Asylbewerber auf Lesbos - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Easo: Keine Dokumente von Asylbewebern durch Brand in Moria verloren.

Easo-Mitarbeiter würden dann wieder Gespräche mit Asylbewerbern zur Unterstützung der griechischen Stellen führen, teilte die Behörde am Dienstag mit. Easo stellt demnach auch Personal zur Verfügung, um Griechenland beim Aufbau eines provisorischen Lagers auf Lesbos zu helfen.

Easo ist auf Lesbos mit rund 160 Mitarbeitern vertreten. Die Einrichtungen der Behörde in Moria waren vergangene Woche durch den Brand des Lagers zerstört worden, in dem 12.000 Menschen untergebracht waren.

Bei dem Feuer seien dabei aber «entgegen Spekulationen» keine Dokumente von Schutzsuchenden verloren gegangen, teilte die EU-Behörde mit, die weitere Büros auf der Insel hat. Sie seien digitalisiert erhalten geblieben. Easo bot den Angaben zufolge auch Hilfe bei der Errichtung eines neuen dauerhaften Aufnahmezentrums «gemäss EU-Normen» an.

Nach Angaben der EU-Kommission warten auf Lesbos 11.000 Menschen auf die Entscheidung über ihren Asylantrag. 1400 wurde demnach internationaler Schutz zugesagt und bei 900 wurde der Antrag in zweiter Instanz abgelehnt.

Die grösste Gruppe der Asylbewerber auf der Insel sind Menschen aus Afghanistan (77 Prozent). Es folgen Syrer (acht Prozent) und Migranten aus der Demokratischen Republik Kongo (sieben Prozent).

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Amoklauf in Graz
Amoklauf Graz
Schweizer Nati
26 Interaktionen
Tor bei 4:0 gegen USA

MEHR IN POLITIK

Keller-Sutter Credit Suisse Expertengruppe
79 Interaktionen
Nach CS-Krise
Beat Jans
39 Interaktionen
Drängung
Anti-Terror-Gesetz
18 Interaktionen
Aufrüstung
3 Interaktionen
Revision

MEHR EU

Gasleitung
15 Interaktionen
EU-Kommission
22 Interaktionen
Gegen Kritik
Claude Longchamp EU-Abkommen
273 Interaktionen
Bald öffentlich
Flugverspätungen
61 Interaktionen
Flüge in EU

MEHR AUS BELGIEN

Frau mit Halsschmerzen
210 Interaktionen
Erschöpfung
de
3 Interaktionen
WM-Quali
Gericht mit Sitz in Den Haag
5 Interaktionen
IStGH
23 Interaktionen
Unter 15