Coronavirus: Restaurants dürfen frühestens ab Ostern öffnen

Karin Aebischer
Karin Aebischer

Bern,

Für Restaurantbetreiber sind die Ankündigungen aus dem Bundeshaus ernüchternd. Sie dürfen frühestens ab 1. April wieder öffnen – und dabei wohl nur Terrassen.

00:00 / 00:00

Bundesrat Alain Berset erklärt, weshalb die Restaurants nicht eher öffnen dürfen. - YouTube/@Der Schweizerische Bundesrat

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesrat sieht vor, Restaurant-Terrassen frühestens ab Ostern zu öffnen.
  • Damit dies möglich ist, müssen aber gewisse epidemiologische Richtwerte erfüllt sein.
  • Diese Pläne gehen nun zu den Kantonen in Konsultation.

Mit grosser Spannung haben die Restaurantbesitzer die heutigen Lockerungs-Ankündigungen des Bundesrats erwartet. Doch wer auf eine Öffnung am 1. März gehofft hatte, wurde enttäuscht.

Denn der Bundesrat sieht neu Lockerungsschritte nur im Monats-Rhythmus vor. Restaurants sind aber frühestens ab April dran. Dann soll es möglich sein, den Aussenbereich der Restaurants zu öffnen. Die Regierung will über Ostern aber offenbar höchstens die Terrassen zugänglich machen.

Bundesrat Coronavirus
Innenbereiche der Restaurants bleiben noch lange geschlossen (Symbolbild). - Keystone

Damit dies überhaupt möglich ist, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein: Die Positivitätsrate soll unter fünf Prozent liegen und die Auslastung der Intensivplätze mit Corona-Patienten unter 25 sein.

Zudem will der Bundesrat, dass für eine mögliche Lockerung die durchschnittliche Reproduktionszahl über die letzten 7 Tage unter 1 liegt. Weiter darf die 14-Tages-Inzidenz am 24. März nicht höher sein als bei der Öffnung am 1. März.

Der Bundesrat werde bei seinem Entscheid die Kombination dieser Richtwerte beurteilen.

Kommentare

Weiterlesen

Restaurant
11 Interaktionen
Im Gastgewerbe
Berset Parmelin Coronavirus
1’642 Interaktionen
Läden auf, Beizen zu
Hauert
Reiche Ernte!

MEHR CORONAVIRUS

aufbaufonds
2 Interaktionen
Laut Prüfern
Long Covid
69 Interaktionen
Bern
Corona
Corona
Corona
4 Interaktionen
Corona

MEHR AUS STADT BERN

gb bern
Auch 4000 Kinder
Die Post
268 Interaktionen
«Fehler»
Falschgeld K-Kiosk Euro Franken
120 Interaktionen
Wegen Falschgeld
Schüler bei Arbeit
411 Interaktionen
Gewalt an Schule