Andreas Gabalier: «Letzte Generation» stürmt Konzert von Sänger

Die «Letzte Generation» stürmte ein Konzert von Andreas Gabalier in Ischgl (Ö). Die Security fackelte nicht lange und entfernte die Klima-Aktivisten sofort.

This browser does not support the video element.

X@letztegenAT - Aktivisten von der «Letzten Generation» stören ein Konzert von Schlagerstar Andreas Gabalier.

Das Wichtigste in Kürze

  • Klima-Aktivisten störten ein Konzert von Schlagerstar Andreas Gabalier in Ischgl (Ö).
  • Die Security stürmte auf die Bühne und entfernte die Mitglieder der «Letzten Generation»
  • Der «Volks-Rock'n'Roller» liess sich nichts anmerken und performte normal weiter.

Andreas Gabalier (39) ist im deutschsprachigen Raum einer der erfolgreichsten Musiker im Schlagerbereich. Der «Volks-Rock'n'Roller» ist ein Dauergast auf der Bühne und im Fernsehen und erfreut sich grosser Beliebtheit.

Auch am Sonntag bei seinem Auftritt bei einem Open-Air-Konzert in Ischgl (Ö) versprühte der Musiker gute Laune. Bis plötzlich unerwarteter Tumult ausbrach.

Umfrage

Finden Sie die Proteste der Klimabewegung «Letzte Generation» angebracht?

Ja
7%
Nein
93%

Während seines Auftritts stiegen nämlich die Klima-Aktivisten der «Letzten Generation» auf die Bühne. Zwei Maskierte sprangen über die Absperrung und auf die Bühne – während Andreas Gabalier seinen Song sang.

Andreas Gabalier singt trotz Störung weiter

Auf dem X-Account der «Letzten Generation Österreich» ist ein Video der Szene zu sehen. Dazu schreiben die Aktivisten: «Wir haben das Konzert unterbrochen und machen auf die Klimakatastrophe aufmerksam. Die Klimakrise ist keine Faschingseinlage, wie es Andreas Gabalier kommentiert. Die Störung tut uns leid, aber wir haben sehr guten Grund dazu.»

Jonas Iwen (21), der beim Konzert protestierte, wurde auf X mit folgenden Worten zitiert: «Unser Protest richtet sich nicht gegen Andreas Gabalier, seine Musik oder die Fans. Wir haben keine Zeit mehr zu verlieren und müssen jede Möglichkeit nutzen, um auf den drohenden Klimakollaps aufmerksam zu machen.»

Lange dauerte die Aktion allerdings nicht, denn sofort eilte die Festival-Security zu den Aktivisten und entfernte sie von der Bühne.

Gabalier performte während der Szene weiter und scherzte schliesslich: «Vielleicht ist das eine Faschingseinlage, oder so?». Das Publikum applaudierte für die Reaktion des Schlagerstars.