«Soul»: Neuer Pixar-Film mit viel Herz und grossen Themen

An Weihnachten ist der neue Pixar-Film «Soul» erschienen. Darin sind Themen wie der Tod und Seelen in eine bunte und kinderfreundliche Welt eingepackt.

Pixar hat einen neuen Trailer zu «Soul» veröffentlicht. - Screenshot Youtube: Disney Deutschland

Das Wichtigste in Kürze

  • Der neue Pixar-Film «Soul» kann seit dem 25. Dezember gestreamt werden.
  • Im Film werden grosse Themen wie Tod, Seelen und Persönlichkeitsbildung behandelt.
  • Im Film geht es um eine Figur, die ihren Platz in der Welt sucht.

Eigentlich sollte «Soul» pünktlich zu Weihnachten in den Kinos erscheinen. Corona-bedingt fiel der Kinostart ins Wasser und der neue Film von Pixar erscheint direkt zum Streamen.

«Soul» ist der 23. Film von Pixar – seine Vorgänger waren stets unglaublich erfolgreich. Die Geschichten sind meist einfach und doch verzaubern sie die Kinder mit ihren bunten Welten. Aber auch Erwachsene werden von den grossen Themen wie Tod, Seelen, Lebensfunke und Persönlichkeitsbildung oft nachdenklich gestimmt.

Meist handelt es sich in den Filmen um eine Figur, die ihren Platz in der Welt sucht. So auch bei «Soul».

Darum geht es bei «Soul»

Der Film startet mit dem Ende eines Lebens. Joe Gardener stirbt bei einem Unfall. Gerade wäre er seinem Traum als Profi-Musiker etwas näher gekommen. Daher hat er noch so gar keine Lust auf das Jenseits.

SOUL - Offizieller Trailer

Joes Seele versucht zurück auf die Erde zu kommen und landet dabei bei den ungeborenen Seelen. Diese werden hier auf das Leben vorbereitet und erhalten ihre Persönlichkeit. Erst gerade angekommen, schon soll sich Joe um Seele 22 kümmern.

Er soll ihr helfen ihren «Funken» zu finden und sie bereit machen für das Leben in einem Körper. Was Joe allerdings nicht weiss: Seele 22 sträubt sich seit Jahren gegen das Leben auf der Erde. Nicht einmal Mutter Theresa, Gandhi und Abraham Lincoln konnten sie überzeugen.