Ölpreise auf Talfahrt mit Hoffnung auf Kriegsende

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die Ölpreise sinken weiter, da die Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran Hoffnungen auf eine Entspannung der Lage im Nahen Osten weckt.

Ölpreise
In der Nacht zum Montag war der Preis für Brent-Öl noch zeitweise auf mehr als 81 Dollar gestiegen, nachdem die USA am Wochenende Atomanlagen im Iran angegriffen hatten. (Archivbild) - keystone

Die Ölpreise setzen die Talfahrt vom Vortag fort. Im Krieg zwischen Israel und dem Iran ist inzwischen eine Waffenruhe in Kraft getreten, und die Hoffnung auf eine Entspannung der Lage im Nahen Osten lässt die Notierungen am Ölmarkt sinken.

Ein Fass (159 Liter) Brent-Öl aus der Nordsee mit Lieferung im August kostete am Morgen 68,79 Dollar und damit 2,69 Dollar weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte WTI fiel um 2,84 Dollar auf 65,67 Dollar.

Auswirkungen des Konflikts auf den Ölmarkt

In der Nacht zum Montag war der Preis für Brent-Öl noch zeitweise auf mehr als 81 Dollar gestiegen, nachdem die USA am Wochenende Atomanlagen im Iran angegriffen hatten. In der vergangenen Nacht hat US-Präsident Donald Trump dann aber überraschend eine Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran angekündigt. Diese ist mittlerweile laut seinen Angaben in Kraft getreten.

Seit Montagmorgen ist der Brent-Preis etwa 12 Dollar je Fass eingebrochen. Mit der Talfahrt ist die Notierung für Rohöl aus der Nordsee wieder auf dem Niveau angekommen, das sie zu Beginn des Kriegs zwischen Israel und dem Iran am 13. Juni hatte.

Kommentare

Weiterlesen

Ölpreise
24 Interaktionen
Im freien Fall
Jugendliche
5 Interaktionen
Wichtige Basics

MEHR IN NEWS

Gaza
Auf Gaza-Stadt
Euro Millions
1 Interaktionen
Jetzt 235 Millionen
Polizei
Tödliche Schüsse

MEHR AUS USA

Wegen Betrugs
a
255 Interaktionen
Ticker zum Treffen
Trump
9 Interaktionen
Gipfel-Treffen
Künstliche Intelligenz Geoffrey Hinton
56 Interaktionen
Warnung