Ehe für alle: So feiern Homo-Promis den historischen Tag!

Es ist geschafft – die Ehe für alle kommt! Bei Schweizer Promis der LGBTQ-Community ist die Freude riesig.

Die gleichgeschlechtliche Ehe wurde in der Schweiz anerkannt. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit deutlicher Mehrheit sagen die Schweizer Ja zur Ehe für alle.
  • Schweizer Promis jubeln über den Entscheid des Souveräns.

Es ist ein historischer Tag: Das Schweizer Stimmvolk sagt mit einer deutlichen Mehrheit von 64, 1 Prozent Ja zur Ehe für alle! Damit dürfen sich homo- und bisexuelle Paare künftig das Ja-Wort geben. Auch die Adoption und die Samenspende für lesbische Paare steht ihnen damit frei.

Bei prominenten Vertretern der Schweizer LGBTQ-Community ist die Freude riesig: Schweizer Promis feiern wie die Weltmeister.

Tamy Glauser kann sich heute freuen. - Instagram

Model Tamy Glauser (36) gönnt sich nach dem Abstimmungserfolg erst einmal Alkohol. Freudig schreibt Tamy auf Instagram: «Endlich haben wir den Kampf für die Liebe gewonnen.»

Tamy Glauser hat den Alkohol wahrlich verdient. - Instagram

Bei SRF-Sportmoderator Olivier Borer (39) ist die Freude ebenfalls gross. Auf Instagram postet der schwule Solothurner einen Regenbogen aus feinen Schoggiküssen und freut sich: «Ich glaube, wir haben es geschafft. Merci!»

Olivier Borer freut sich über die Annahme der Ehe für alle. - Instagram

Borer, der bislang in eingetragener Partnerschaft lebt, sprach im vergangenen Jahr öffentlich über sein Coming-Out. «Ich war gefühlsmässig der einzige Schwule im Dorf – wenn nicht sogar auf der ganzen Welt», so Borer.

Auf dem Pausenhof wurde damals «schwul» als Schimpfwort verwendet. Ob die Annahme der Ehe für alle jungen LGBTQs das Coming-Out erleichtert, wird die Zukunft weisen.

Ehe für alle: Diese Promis wollen jetzt heiraten

Auch Moderationskollege Patrick Hässig (42) will seine Freude nicht verbergen. «Herzlichen Dank», schreibt er auf Instagram.

Patrick Hässig freut sich über das Abstimmungsresultat. - Instagram

Dragqueen Gossipa (35) ist in grosser Feierlaune. Im bunten «Ehe für alle»-Kleid tanzt sie in einem Vegi-Restaurant und verdoppelt das Glück am Glücksrad.

Für Sven Epiney (49) und Michael Graber (27) ist die heutige Entscheidung von grosser Bedeutung. 2016 machte der TV-Moderator seinem Freund in einer SRF-Samstagabendkiste live vor Tausenden Zuschauern einen Antrag.

This browser does not support the video element.

Nau - SRF-Moderator Sven Epiney macht seinem Freund Michael Graber an der Tanzshow «Darf ich bitten?» den Antrag.

Die beiden planen bereits ihre Hochzeit, geplant im kommenden Jahr. Nun steht dem Traumpaar nichts mehr im Wege. Michael Graber schreibt freudig: «Jaaa! Ein Sieg für die Liebe

Sven Epiney und Michael Graber: Ihrer Hochzeit steht nichts mehr im Weg. - Instagram

Und weiter: «Heute haben wir alle Geschichte geschrieben und eine längst überfällige Gleichstellung geschaffen!»

Umfrage

Freuen Sie sich über die Annahme der Ehe für alle?

Ja, es ist ein starkes Zeichen für die Gleichberechtigung.
60%
Nein, die Abstimmung war völlig unnötig.
40%