Zürich: Pride verwandelt Stadt in Farbenmeer

Heute Samstag verwandelt die Zurich Pride 2023 die Limmatstadt in ein farbenfrohes Spektaktel. Die friedliche Demo führte quer durch die Innenstadt.

This browser does not support the video element.

Nau.ch / Simone Imhof - An der Pride in Zürich wurde kunterbunt gefeiert.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zurich Pride 2023 hüllt die Limmatstadt in die Regenbogenfarben.
  • Es ist die grösste Pride in der ganzen Schweiz.
  • Das Highlight war der heutige Demonstrationsumzug quer durch die Innenstadt.

Gestern Freitag und heute Samstag findet in Zürich der grösste queere Anlass der Schweiz statt. Die Zurich Pride glänzt dabei mit vielen Partys und dem grossen, friedlichen Demoumzug, welcher heute Nachmittag quer durch die Zürcher Innenstadt führte.

In Zürich wird farbenfroh und kunterbunt gefeiert. - Nau.ch / Simone Imhof

Gestern startete der Grossevent bereits mit dem Zurich Pride Festival auf dem Kasernenareal und dem Zeughaushof. Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler traten auf und heizten die Menge ein.

Umfrage

Waren Sie an der Zurich Pride?

Ja.
57%
Nein.
43%

Das grosse Highlight des Events war jedoch die heutige Demonstration. Gegen 13 Uhr ging es auf dem Helvetiaplatz mit verschiedenen Rednerinnen und Redner los.

Danach begab sich die Menge auf den Weg über den Stauffacher zur Selnaubrücke, dann entlang der Bahnhofstrasse und schliesslich über die Sihlbrücke.

Eurogames aus Bern wünscht sich endlich eine Berner-Pride. - Nau.ch / Simone Imhof

Die Forderung der Demonstrierenden: Mehr Rechte für die LGBT+-Community. Das zeigt sich auch im offiziellen Motto der Organisatoren der Zurich Pride 2023.

Die SRF Redaktorin von Lealität sagt: «Pride ist mein wichtigster Tag im Jahr.» - Nau.ch / Simone Imhof

«Lass uns darüber reden» lautet das Motto. Das Ziel der Organisatoren ist es, damit den Zusammenhalt zu stärken und Missverständnisse abzubauen.