FC Langenthal 2 ringt den FC Herzogenbuchsee mit 4:0 nieder

Wie der FC Langenthal mitteilt, siegte die zweite Mannschaft am 31. Mai 2023 im Dritte-Liga-Derby gegen den FC Herzogenbuchsee locker mit 4:0 .

Fussballtor. - Keystone

Der FC Langenthal verpasste im Dritte-Liga-Derby dem FC Herzogenbuchsee eine schallende 4:0-Ohrfeige und konnte somit dessen Aufstieg in die regionale zweite Liga erstmals um ein paar Tage verschieben.

Vor einer für Fritte-Liga-Verhältnisse stattlichen Zuschauerkulisse entwickelte sich sofort ein rasantes Derby.

Das Heimteam versuchte sofort, seinen Plan früh in Führung zu gehen, in die Tat umzusetzen.

Leutrim Balaj verpasste diese mittels Freistoss denn auch nur ganz knapp. Aber auch die Langenthaler zeigten sich offensiv präsent, als eine Hereingabe von Quentin Kohler den FCH-Schlussmann Plator Qallakaj in arge Nöte brachte.

Der Torschütze musste angeschlagen den Platz verlassen

In der 22. Minute brandete erstmals Torjubel durchs Rund. Das Tor für Herzogenbuchsee wurde aber richtigerweise wegen Offside zurückgepfiffen.

Nur wenig später jubelten auf der Gegenseite die Langenthaler, als Brian Rochel einen herrenlosen Ball aus wenigen Metern über die Linie drücken konnte.

Wenig später musste der Torschütze aber angeschlagen den Platz verlassen. Aber auch auf Seiten der Gastgeber mussten zwei verletzungsbedingte Wechsel in der Abwehr vollzogen werden.

Vorallem Abwehrpatron Thomas Reinmann wurde darauf auf Buchser Seite schmerzlich vermisst.

Die Langenthaler machten es dem Aufstiegskandidaten schwer

Vor der Pause konnte FCL-Goalie Saeed Farkondeh einen gut getretenen Freistoss von Balaj aus der Ecke «fischen».

Ansonsten machten sehr gut organisierte Langenthaler dem Aufstiegskandidaten das Leben sehr schwer.

Bei bestem Fussballwetter durften die Zuschauer gespannt sein, ob die Platzherren ihre Angriffsbemühungen im zweiten Durchgang steigern würden und wann Topskorer Dan Gygax ins Spielgeschehen eingreifen würde.

Erst einmal waren es aber die Gäste, welche durch Pascal Lanz zu einer formidablen Torchance kamen.

Levin Hochuli verdoppelte die FCL-Führung

Dieser tauchte alleine vor dem heimischen Goalie auf, scheiterte aber knapp. Allgemein hatte die «Buchsi»-Abwehr einige Probleme mit den überfallartigen Kontern der Langenthaler.

Genau ein solcher führte dann zu einem Elfmeterpfiff, als Fernando Bley, eben eingewechselt, im Strafraum gefoult wurde.

Levin Hochuli verwertete diesen souverän und verdoppelte die FCL-Führung. 20 Minuten vor Schluss sah Christian Pfister nach einem Foul die direkte rote Karte.

Sicherlich ein harter Entscheid des Unparteiischen, der daraus resultierende Freistoss brachte für die Hausherren nicht den gewünschten Ertrag ein.

Der FC Langenthal verteidigte geschickt

Mittlerweile stürmte der FCH mit allen zur Verfügung stehenden Offensivkräften vehement an.

Doch der FC Langenthal verteidigte geschickt und setzten mit rasant ausgeführten Konterangriffen in Unterzahl noch zwei Tore zur Krönung oben drauf.

Mit diesem klaren 4:0-Derbysieg revanchierte sich Langenthal nicht nur für die im Herbst 2022 erlittene 1:4-Heimniederlage, sondern verschiebt gleichzeitig auch die Aufstiegsparty von Herzogenbuchsee um einige Tage.