Frauenfeld

Schweigeminute für die Ukraine im Thurgauer Grossen Rat

Der Thurgauer Grosse Rat hat seine Sitzung am Mittwoch mit einer Schweigeminute für die Opfer des Krieges in der Ukraine begonnen. Ratspräsidentin Brigitte Kaufmann (FDP, Uttwil) beschwor in einer kurzen Ansprache die Kraft der Demokratie und der Selbstbestimmung.

Thurgau Kanton
Wappen des Kantons Thurgau. - Keystone

Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine sei «auch ein Versuch der Vernichtung der Idee der Demokratie», sagte Kaufmann. Durch den Krieg werde die Ukraine auf ihrem Weg zur Demokratie brutal gestoppt. Dies mache zutiefst betroffen und sei zu verurteilen.

Kaufmann dankte der Regierung für die am Dienstag gesprochene Soforthilfe von 100'000 Franken aus dem Lotteriefonds für die vom Krieg betroffene Bevölkerung der Ukraine. Während der halbtägigen Sitzung des Rats in der Rüegerholz-Halle in Frauenfeld brannte ein Licht zum Gedenken an den Krieg.

Kommentare

Weiterlesen

ESC
308 Interaktionen
Wegen Drohgeste
FC Basel Schweizer Meister
11 Interaktionen
«Maischter»

MEHR FRAUENFELD

Entreissdieb
7 Interaktionen
Frauenfeld TG
Frauenfeld
Frauenfeld

MEHR AUS THURGAU

Autoeinbrecher mit Shraubenzieher
6 Interaktionen
Märstetten TG
Mona Vetsch
41 Interaktionen
SRF-Star
Unfall in Weiningen
5 Interaktionen
Weiningen TG
Weinfelden