Berner Spitalgruppe Lindenhof mit leichtem Umsatzplus 2021

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Lindenhof-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2021 ein leichtes Umsatzplus gegenüber dem Jahr 2020 erzielt. Urologie und Orthopädie sind Wachstumsbereiche.

Krankenhaus
Im Spital konnte dem sechsjährigen Andrea nicht mehr geholfen werden. (Symbolbild) - Keystone

Die Lindenhof-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2021 ein leichtes Umsatzplus gegenüber dem pandemiebedingten Ausnahmejahr 2020 erzielt. Konkret erhöhte sich der Umsatz laut Mitteilung vom Mittwoch, 1. Juni 2022, um 3 Prozent auf 427 Millionen Franken.

Dabei betrug die Zunahme bei den stationären Patientinnen und Patienten 2,2 Prozent, bei gleichzeitiger Erhöhung des Schweregrads (Case Mix Index) um 3,2 Prozent. Gewachsen sei die Gruppe im stationären Bereich insbesondere in der Orthopädie und der Urologie, heisst es.

2021 wurden in der Spitalgruppe laut den Angaben über 440 COVID-19-Patientinnen und -Patienten stationär behandelt. Obwohl die Unterstützung des Kantons im Berichtsjahr weggefallen sei und die Kosten für Arzneimittel und Material gestiegen seien, habe sich das Jahresergebnis von 0,9 Millionen auf 5,6 Millionen Franken deutlich erholt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Dirk Baier Staatsverweigerer
810 Interaktionen
NDB schaltet sich ein
Chris Oeuvray.
129 Interaktionen
Boomer-Narzissmus

MEHR AUS STADT BERN

Velo Schweiz
40 Interaktionen
Bern
YB
«Unterstützen»
Wettbewerb
22 Interaktionen
Gedenkort
rettungsgasse
8 Interaktionen
Dreiste Eskorte