Tram in China fährt ohne Schienen

China hat das erste schienenlose und autonome Tram in Betrieb genommen. Eine deutlich günstigere Alternative zum Tram.

Eine schienenlose und autonome Strassenbahn fährt nach ihrer Inbetriebnahme in Südwestchina auf einer Spur. Die Stadtbahn in Yibin in der Provinz Sichuan folgt einer eigenen Spur auf der Strasse und fährt auf Gummirädern. Elektrisch betrieben erreicht die Bahn eine Geschwindigkeit von bis zu 70 Stundenkilometern und lässt sich auch leicht aufladen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In China wurde die autonome und schienenlose Strassenbahn in Betrieb genommen.
  • Das Fahrzeug ähnelt einer Mischung aus Bus, Zug und Tram.

Und wieder macht es uns China in Sachen Technik vor: Am Samstag ist in Yibin in Südwestchina ein autonomes Tram in Betrieb genommen worden.

Interessant dabei: Die Bahn folgt nicht etwa Schienen, sondern mit Gummirädern einer eigenen Spur der Strasse. Elektrisch betrieben erreicht das Tram eine Geschwindigkeit von bis zu 70 Stundenkilometern und lässt sich auch leicht aufladen.

Die erste unbemannte und schienenlose Strassenbahn in China.

Der Autonomous Rail Rapid Transit (ART) kann mit vollen Akkus rund 40 Kilometer fahren. An den Haltestellen wird der Zug über Stromabnehmer wieder aufgeladen. Dabei benötigt er für eine Schnellladung für rund fünf Kilometer deren 30 Sekunden. Für rund 25 Kilometer sind etwa 10 Minuten nötig.

Viel günstiger als Metro

Das Tram kann sowohl ohne, als auch mit Zugführer betrieben werden. Zudem kann ein Fahrzeug einem anderen dicht folgen, ohne mit ihm gekoppelt zu sein.

Da die Strassenbahn keine Schienen braucht, ist sie verhältnismässig günstig. Gemäss den Ingenieuren kostet der Bau eines ART umgerechnet rund zwei bis drei Millionen Franken. Eine Metro dafür deren 50 bis 100 Millionen.

Und so funktioniert die Strassenbahn.

Gesteuert werden die drei Tram-Waggons mit Platz für rund 300 Personen über optische und andere Sensoren sowie das globale Navigationssystem. Dieses ermöglicht es der Bahn auch im Falle von Staus oder Strassensperren Umwege fahren zu können.

Kommt Strassenbahn an WM in Qatar zum Einsatz?

Seit rund zwei Jahren testen die Chinesen die schienenlose Strassenbahn. Nun wurde in Yibin eine derzeit knapp 18 Kilometer lange Strecke in Betrieb genommen.

In Genuss der autonomen Strassenbahn könnten bald auch Fussballfans kommen. Denn Hersteller CRRC Zhuzhou Locomotice Company testet derzeit auch in Qatar. Dort findet Ende 2022 die Fussball-WM statt.