Chinas Industrie expandiert im August langsamer

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

Virusbedingte Einschränkungen und hohe Rohstoffpreise drücken Chinas Industrietätigkeit und lassen den Dienstleistungssektor schrumpfen. Der offizielle Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes (PMI) fiel im August auf 50,1 von 50,4 im Juli, wie die Daten des Nationalen Statistikamtes (NBS) am Dienstag zeigten.

china industrie
Der Einkaufsmanagerindex (PMI) in China hatte einen Wert von 49,5 Punkten. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP CHINATOPIX

Das Wichtigste in Kürze

  • Von Reuters befragte Analysten hatten mit einem Rückgang auf 50,2 Punkte gerechnet.

Jenseits der 50er Marke beginnt der Wachstumsbereich. Die chinesische Wirtschaft hatte sich bereits weitgehend von der Pandemie erholt, sah sich jedoch in den vergangenen Monaten mit neuen Herausforderungen konfrontiert: Rohstoffmangel führte zu Störungen der Lieferkette und trieb die Preise in die Höhe, die auf das Gewinnwachstum der Industrieunternehmen drückten. Durch Massnahmen zur Zügelung des Immobilienmarkts und eine Kampagne zur Verringerung der Kohlenstoffemissionen verlor die Erholung weiter an Kraft.

Der Indikator für die Aktivität im Dienstleistungssektor schrumpfte im August zum ersten Mal seit dem Höhepunkt der Pandemie im Februar letzten Jahres. Der offizielle PMI für das nicht-verarbeitende Gewerbe lag im August bei 47,5 und damit deutlich unter dem Wert von 53,3 vom Juli, wie aus NBS-Daten hervorging. Die jüngsten Ausbrüche Virus in China scheinen nun weitgehend unter Kontrolle gebracht worden zu sein. Die Volksrepublik meldete den dritten Tag in Folge keine lokal übertragenen Fälle.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

ESC
324 Interaktionen
Wegen Drohgeste
FC Basel Schweizer Meister
14 Interaktionen
«Maischter»

MEHR IN NEWS

Saskia Esken
4 Interaktionen
Deutschland
Jamieson Greer
1 Interaktionen
Zollstreit
Wolodymyr Selenskyj Donald Trump
21 Interaktionen
Trump drängt auf Deal
Outdoor
Safnern BE

MEHR AUS CHINA

CELAC-Forum
2 Interaktionen
Im Zollstreit
china
1 Interaktionen
Peking
Papst Leo XIV.
2 Interaktionen
Beziehungen
Exporte
Trotz Handelskonflikt