Gericht

Gericht in Waadt verurteilt zwölf Klimaaktivisten

DPA
DPA

Renens (VD),

Das Kantonsgericht Waadt hat zwölf Klima-Aktivisten wegen der Besetzung einer Bank-Filiale der Credit Suisse in zweiter Instanz verurteilt.

Klima-Aktivisten Gericht
Klima-Aktivisten demonstrieren nach dem Entscheid vor dem Gericht in Lausanne. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwölf Klima-Aktivisten wurden in Waadt wegen der Besetzung einer CS-Filiale verurteilt.
  • Die Verurteilten erhalten Geldstrafen auf Bewährung und Bussgeldern.

Das Waadtländer Kantonsgericht hat den Freispruch für zwölf Klimaaktivisten aufgehoben, die eine Bankfiliale besetzt hatten. In zweiter Instanz wurden die jungen Leute, mehrheitlich Studenten, am Donnerstag in Lausanne zu Geldstrafen auf Bewährung und Bussgeldern verurteilt.

credit suisse gericht renens
Pro-Klima-Aktivisten demonstrieren nach dem Schuldspruch im Prozess gegen 12 Pro-Klima-Aktivisten des LAC-Kollektivs. - Keystone

Das Waadtländer Kantonsgericht entschied anders als die erste Instanz. Die zwölf Personen hätten demnach nicht aus Gründen eines «rechtfertigenden Notstandes» heraus gehandelt. Ihre Aktion sei nicht geeignet gewesen, die Treibhausgasemissionen einzudämmen oder zu reduzieren.

Bank-Filiale der Credit Suisse in Lausanne besetzt

Die Aktivisten hatten im November 2018 eine Filiale der Credit Suisse in Lausanne besetzt. Dies, um gegen die Finanzierung fossiler Brennstoff-Geschäfte zu protestieren. Die Bank zeigte sie wegen Hausfriedensbruch an.

klima aktivisten verurteilt
Der Generalstaatsanwalt des Kantons Waadt, Eric Cottier, links, reagiert nach dem Schuldspruch im Prozess gegen 12 Pro-Klima-Aktivisten. - Keystone

Ein Richter in Renens hatte die zwölf im Januar dieses Jahres zunächst freigesprochen, weil der Protest friedlich verlaufen sei. Das Verhalten der Aktivisten sei angesichts der drohenden Klimakatastrophe «notwendig und angemessen» gewesen, so die Begründung. Die Staatsanwaltschaft war aber gegen den Freispruch in Berufung gegangen. Die Credit Suisse weist Vorwürfe zurück, sie betreibe besonders klimaschädliche Geschäfte.

Der Waadtländer Generalstaatsanwalt Eric Cottier hatte den Fall im Januar nach dem unerwarteten Freispruch übernommen. Er legte Berufung gegen das erstinstanzliche Urteil ein. ER argumentierte, dass ein Gericht nicht für die Behandlung von Klimaproblemen zuständig sei, sondern für die Anwendung der Gesetze.

Kommentare

Weiterlesen

Klimaaktivisten Federer Credit Suisse
20 Interaktionen
Wegen CS-Protest
iuh
41 Interaktionen
«Richter entlassen»
Klimaaktivisten
78 Interaktionen
Nach CS-Freispruch

MEHR IN NEWS

sichergestellte Fahrzeuge
Limmattal / Albis ZH
Donald Trump Wladimir Putin
44 Interaktionen
Krieg in Nahost
massentourismus
Alternative Reisen

MEHR GERICHT

Französischer Schauspieler Gérard Depardieu
In Italien
Los Angeles Nationalgarde Proteste
6 Interaktionen
Berufungsgericht
Nationalgarde
35 Interaktionen
Los Angeles

MEHR AUS RENENS (VD)

Salt
282 Interaktionen
«Bedenklich»
Salt
Im Startquartal
Schweizer Telekomanbieter Salt
1 Interaktionen
Gewinnsteigerung
sdf
20 Interaktionen
Fünf Franken teurer