Im November 2018 besetzten zwölf Klima-Aktivisten eine CS-Filiale. Das Bezirksgericht in Renens VD sprach sie frei. Doch nun folgt die nächste Besetzung.
Roger Federer
Zwölf Klima-Aktivisten landeten wegen ihrer Aktion vor Gericht. - Twitter/@wieselT, Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im November 2018 besetzten zwölf Klima-Aktivisten eine Credit Suisse-Filiale.
  • Das Bezirksgericht hat sie freigesprochen. Jetzt kündigt der Staatsanwalt Rekurs an.
  • Ausserdem besetzen Aktivisten bereits heute wieder eine Bankfiliale: Die UBS in Lausanne.

Gestern wurden die zwölf Klimaaktivisten, die im November 2018 eine CS-Filiale in Lausanne besetzt hatten, freigepsrochen.

Nun kündigt die Staatsanwaltschaft an, dass sie das Urteil weiterziehen will.

Ausserdem sorgen die Klimaaktivisten schon heute wieder mit einem weiteren Banken-Protest für Aufsehen. Wie Bilder auf Twitter zeigen, blockieren Aktivisten eine UBS-Filiale mitten in Lausanne.

Wie das Westschweizer Medium «24heures» schreibt, verteilen die Aktivisten Flugblätter mit Slogans, die auf die Dringlichkeit des Klimaschutzes hinweisen. Ausserdem würden die Teilnehmer in der zentrallen Halle der Bank Kohlebrocken verstreuen. es handle sich um etwa 30 Teilnehmer, bekleidet mit Anzügen und Krawatten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FreispruchProtestTwitterUBS