GTA 6: Dreimal verworfene Story und der Ausstieg von Dan Houser

Maike Lindberg
Maike Lindberg

USA,

Die Story des Spiels «GTA 6» wurde angeblich dreimal verworfen – und das hatte wohl auch Folgen für den Serien-Schöpfer Dan Houser.

gta 6
Die Stoty zu GTA 6 wurde dreimal verworfen – das könnte der Grund für den Rückzug von Dan Houser sein. - Youtube/@Rockstar Games

Die Entwicklung von GTA 6 war von zahlreichen Richtungswechseln geprägt. Laut mehreren Berichten wurden drei verschiedene Story-Konzepte von Take-Two Interactive abgelehnt.

Die finale Geschichte rund um Jason und Lucia wurde dann schliesslich genehmigt, wie «Daily Game» berichtet.

Story zu GTA 6 erst im vierten Anlauf genehmigt

Das erste verworfene Skript war eine düstere Detektivgeschichte mit drei Protagonisten, dessen Entwicklung Ende 2016 eingestellt wurde. Das zweite Konzept drehte sich um eine Polizistin und den Handlanger eines Drogenschmugglers, das nach 18 Monaten verworfen wurde.

Das dritte Skript handelte von einem afroamerikanischen Ex-Soldaten, der nach seiner Haftentlassung in die Kriminalität abrutscht. Auch diese Idee wurde im März 2019 aufgegeben, wie «notebookcheck» berichtet.

Ausstieg von Dan Houser nach Story-Chaos

Die ständigen Änderungen und abgelehnten Story-Entwürfe belasteten das Entwicklerteam stark. Laut «PC Games Hardware» und «notebookcheck» führte genau diese kreative Unsicherheit.

Und scheinbar auch zum Rückzug von Dan Houser, dem Mitgründer und langjährigen Kreativchef von Rockstar Games. Berichten zufolge hatte Houser mehrere Jahre an alternativen Story-Ideen gearbeitet, die jedoch allesamt vom Publisher abgelehnt wurden.

Nach dem dritten verworfenen Skript und dem anhaltenden Druck entschied sich Houser für eine Auszeit. Er verliess das Unternehmen offiziell im März 2020, wie «notebookcheck» berichtet.

Auch «Gamereactor» und «DailyGame» berichten, dass die Ablehnung seiner Story-Konzepte als Hauptgrund für den Ausstieg von Dan Houser gilt.

Gründe für die vielen Änderungen und Auswirkungen

Experten führen die mehrfachen Richtungswechsel auf den enormen Erfolgsdruck nach GTA 5 zurück. Take-Two und Rockstar wollten ein perfektes Produkt und waren mit den ersten Entwürfen nicht zufrieden, wie «notebookcheck» berichtet.

Hast du dir GTA 6 schon geholt?

Zudem sollte die neue Story moderner und gesellschaftlich relevanter werden. Die finale Version rund um Jason und Lucia wurde erst Ende 2019 vorgestellt und Anfang 2020 genehmigt, wie «notebookcheck» berichtet.

Der kreative Streit und die abgelehnten Skripte gelten laut Brancheninsidern als Auslöser für Housers Rückzug. Die Entwicklung von GTA 6 zeigt, wie hoch die Erwartungen sind und welchem Druck das Team ausgesetzt ist.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

gta 6
1 Interaktionen
Grenzen verwischt
GTA Trailer
8 Interaktionen
Release-Verschiebung
gta 6
1 Interaktionen
Neue Theorien
Immobilien
14 Interaktionen
Schweizweit

MEHR IN NEWS

venezuela
Signal an USA
gleichstellung
Schweizer Studie
king charles
Staatsbankett
usa
Schütze tot

MEHR GAMING

unreal engine 5 tim sweeney
2 Interaktionen
Gaming
«Battlefield 6»
Gaming-News
Sacred 2 Remaster
3 Interaktionen
Gaming

MEHR AUS USA

Susan Monarez
Impfskepsis
Sinner Djokovic
6 Interaktionen
Ohne Sinner & Djoker
jerome powell
7 Interaktionen
Um 0,25 Prozentpunkte
Barack Obama
22 Interaktionen
Warnt vor Gewalt