Fabian Cancellara soll «zeitnah» Ersatz für seine Brücke erhalten

Die Cancellara-Brücke in Ittigen BE muss einem Bauprojekt weichen. Die Gemeinde sucht einen Ersatz für den Ausnahmeradfahrer – und dieser darf sogar mitreden.

Die Fabian Cancellara-Brücke in Ittigen wird abgerissen werden. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Zuge einer Sanierung wird die Fabian Cancellara-Brücke in Ittigen abgerissen.
  • Die Gemeinde will ihrem bekannten Einwohner einen Ersatz schaffen.
  • Cancellara kann dabei mitreden.

Nicht viele Gemeinden können behaupten unter ihren Einwohnern einen Weltmeister und Olympioniken zu haben. Ittigen jedoch schon. Der ehemalige Radprofi Fabian Cancellara wohnt schon seit Jahren in der Berner Vorortsgemeinde.

2011 widmete ihm sein Wohnort eine Brücke. Eine bereits bestehende Passerelle wurde Fabian Cancellara-Brücke benannt. Im Zuge einer grossen Sanierung wird diese nun hinfällig. Cancellaras Brücke verschwindet.

Marco Rupp (links) und die Ittiger Bevölkerung feiert 2016 ihren Olympioniken Fabian Cancellara. - Keystone

Gemeinde sucht Ersatz

Für die Gemeinde war von Anfang an klar und selbstverständlich, dass für die Brücke ein Ersatz geschaffen werden soll. «Fabian Cancellara geniesst in Ittigen eine hohe Wertschätzung», sagt Gemeindepräsident Marco Rupp.

Erste Ideen würden schon vorliegen. Noch ist nichts spruchreif, aber: «Das Gebiet, wo wir bauen werden, eignet sich sehr gut, etwas Neues zu schaffen», so Rupp. Auch ein Fabian Cancellara-Platz im gleichen Raum sei denkbar.

Cancellara darf mitreden

Der «Rad-Rentner» wird bei der Entscheidungsfindung mitreden dürfen. «Persönlich ist es mir wichtig, dass wir die Lösung zusammen mit Fabian Cancellara entwickeln können. Wir haben hier die einmalige Gelegenheit, auch seine Ideen einfliessen zu lassen», sagt Rupp. Das Thema werde nächstes Jahr zusammen mit einer kleinen Arbeitsgruppe angegangen.

Cancellara war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Vorläufig kann dieser aber «seine» Brücke noch eine Weile begehen. Saniert wird erst ab 2021.