Ruhm ist vergänglich: Die Gemeinde Ittigen will die Brücke abreissen, die sie einst ihrem berühmtesten Bewohner Fabian Cancellara gewidmet hatte.
fabian cancellara
Die Fabian Cancellara-Brücke in Ittigen wird abgerissen werden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ittigen gestaltet seine RBS-Station um.
  • Die dem ehemaligen Radprofi Cancellara gewidmete Brücke wird deshalb abgerissen.

Die Fabian Cancellara Brücke verbindet die RBS-Bahnstation Ittigen BE mit dem Talgutzentrum. Seit Mai 2011 trägt sie den Namen des ehemaligen Radprofis. Zudem ist sie mit einem gigantischen Bild geschmückt, das ihn bei der Zieldurchfahrt zeigt.

Nun soll die RBS-Station umgestaltet werden, wie an der Gemeindeversammlung entschieden wurde. Die Erschliessung des Talgutzentrums soll künftig ebenerdig erfolgen. Die Brücke über die Strasse braucht es dann nicht mehr.

Für die gesamte Umgestaltung sollen die Stimmberechtigten Ende November einen Kredit von rund zehn Millionen Franken sprechen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken