Karfreitag

Am Freitag vor Ostern feiern Christen den Karfreitag. In diesem Jahr fällt er in der Schweiz auf den 29. März 2024. Der kirchliche Feiertag folgt auf den Gründonnerstag und widmet sich dem Leiden und Sterben von Jesus Christus am Kreuz.

Das Wichtigste in Kürze

  • Karfreitag findet jährlich am Freitag vor Ostern statt.
  • In fast allen Kantonen in der Schweiz gilt er als gesetzlicher Feiertag.
  • Die Christen gedenken an dem Tag dem Leiden und Sterben von Jesus Christus.

Der Karfreitag findet jedes Jahr am Freitag vor Ostern statt. In diesem Jahr fällt er auf den 29. März.

In den meisten Kantonen ist er seit 1860 ein gesetzlicher Feiertag. Die Arbeit fällt dann aus und die Läden bleiben geschlossen.

Der Karfreitag gehört zu den höchsten Feiertagen im Christentum. Er dient als Gedenktag an das Leiden und Sterben von Jesus Christus am Kreuz. Viele Christen besuchen an diesem Tag den Gottesdienst in der Kirche und fasten.

Lesen Sie hier alles über die Herkunft und Bedeutung des kirchlichen Feiertages.