Karfreitag in Österreich ist auch für Nicht Protestanten Feiertag

DPA
DPA

Luxemburg,

Der Europäische Gerichtshof hat eine Regelung in Österreich gekippt, den Karfreitag nur Angehörigen bestimmter Religionen als Feiertag zu gewähren.

Ein Mann trägt zum Karfreitag ein Kreuz vor der Kirche in Romont FR.
Im überwiegend katholischen Österreich ist der Karfreitag nur für Angehörige bestimmter protestantischer Kirchen und der Altkatholischen Kirche Feiertag. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Österreich gilt Karfreitag nur für Protestanten als Feiertag.
  • Der EuGH rügt das als religiöse Diskriminierung.

Der Europäische Gerichtshof EuGH hat eine Regelung in Österreich gekippt, den Karfreitag nur Angehörigen bestimmter Religionen als Feiertag zu gewähren. Das sei eine Diskriminierung anderer Religionen, urteilte der EuGH heute Dienstag in Luxemburg.

Im überwiegend katholischen Österreich ist der Karfreitag nur für Angehörige bestimmter protestantischer Kirchen und der Altkatholischen Kirche Feiertag. Nur sie bekommen einen Feiertagszuschlag, wenn sie am Karfreitag dennoch arbeiten. Dagegen hatte ein Arbeitnehmer geklagt, der keiner dieser Kirchen angehört. Er wollte für seine Arbeit am Karfreitag ebenfalls einen Zuschlag.

Der EuGH gab ihm Recht. Die österreichische Regelung sei eine «unmittelbare Diskriminierung der Religion wegen», befanden die Richter. Bis Österreich die Klausel ändere, müssten Arbeitgeber auch anderen Beschäftigten das Recht auf einen Feiertag am Karfreitag gewähren. Wenn die Arbeitnehmer nicht frei machen könnten, stehe ihnen das Recht auf ein Zusatzentgelt zu.

Kommentare

Weiterlesen

Ein Mann geht über das Gelände des Gerichtshofs der Europäischen Union (EuGH).
EU-Gericht urteilt
nathalie becquart
1 Interaktionen
Erhebung
Eine Demonstration zum Weltfrauentag in Berlin.
1 Interaktionen
In Berlin
Hypothek
28 Interaktionen
Eine Übersicht

MEHR IN NEWS

Sudan
1 Interaktionen
Hilfe
Arbeitsvermittlungszentren
1 Interaktionen
Stabil
bern altstadt
Langfristig
Im November

MEHR AUS LUXEMBURG

Federica Mogherini
4 Interaktionen
Keine Fluchtgefahr
Online-Kriminelle
1 Interaktionen
In der EU
Nyokassi Schweizer Nati
16 Interaktionen
1:2 in Luxemburg