Karfreitag

Ukraine und Russland tauschen am Karfreitag Soldatenleichen aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Am Karfreitag tauschten Ukraine und Russland Hunderte Soldatenleichen aus: 909 für die Ukraine, 41 für Russland.

soldaten
Die Gedenkmauer für die gefallenen Soldaten der Ukraine: Seit mehr als drei Jahren wehrt sich das Land gegen die russische Invasion. (Archivbild) - dpa

Am Karfreitag haben die Ukraine und Russland Hunderte Soldatenleichen ausgetauscht. 909 Leichname habe die ukrainische Seite erhalten. Dies teilte der für Kriegsgefangenenbelange zuständige Stab in Kiew mit.

Die Soldaten sind demnach bei Kämpfen in den Regionen Donezk, Luhansk, Saporischschja, Sumy und Charkiw gefallen. Ein Teil sei aus Leichenhäusern in Russland gekommen. Ukrainische Truppen kontrollierten monatelang Teile des westrussischen Grenzgebiets Kursk.

Russischer Vormarsch lässt Ukrainer zurückweichen

Im Gegenzug erhielt die russische Seite Medienberichten zufolge die Überreste von 41 eigenen Soldaten. Der Tausch fand ukrainischen Angaben nach unter Vermittlung des Internationalen Roten Kreuzes statt.

Wegen des seit Monaten währenden langsamen, aber stetigen russischen Vormarsches müssen ukrainische Einheiten beim Zurückweichen oft die Leichen eigener Soldaten zurücklassen. Die Ukraine wehrt sich seit mehr als drei Jahren gegen eine russische Invasion.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Ukraine-Krieg - Region Donezk
8 Interaktionen
Austausch

MEHR IN NEWS

de
1 Interaktionen
Altersbeauftragte
jucker kolumne
1 Interaktionen
Martin Jucker
Richner
In Stadt Bern
Hitzewelle Wetter
34 Grad

MEHR KARFREITAG

Karfreitag bezahlung symbolbild
3 Interaktionen
Lohn an Feiertagen
Brienz GR
Schutthalde
Wetter
14 Interaktionen
Wetter
Richterswil

MEHR AUS RUSSLAND

Russland
67 Interaktionen
Not an der Front
85 Interaktionen
Moskau
putin
22 Interaktionen
Moskau
Sankt Petersburg Brand
31 Interaktionen
Putins Heimatstadt