Vitamin

Vitamin D während Schwangerschaft senkt Neurodermitis-Risiko

Milena Zürcher
Milena Zürcher

Grossbritannien,

Eine neue Studie zeigt: Die Supplementierung von Vitamin D während der Schwangerschaft könnte das Risiko für Neurodermitis senken.

vitamin d
Eine Studie zeigt: Eine Supplementierung mit Vitamin D währen der Schwangerschaft könnte das Risiko für Neurodermitis senken. (Symbolbild) - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Einnahme von Vitamin D in der Schwangerschaft könnte das Neurodermitis-Risiko senken.
  • Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie.

Eine Supplementierung von Vitamin D während der Schwangerschaft könnte das Risiko einer Neurodermitis senken. Zu diesem Ergebnis kommt eine im «British Journal of Dermatology» veröffentlichte Studie.

Die Forschenden untersuchten den Einfluss einer Cholecalciferol-Supplementierung auf das Risiko eines atopischen Ekzems. In der Vitamin-D-Osteoporosestudie (MAVIDOS) erhielten schwangere Frauen ab der 14. Woche bis zur Geburt entweder Cholecalciferol oder ein entsprechendes Placebo.

Die Daten würden einen ersten Beleg für einen schützenden Effekt einer vorgeburtlichen Cholecalciferol-Supplementierung liefern. So würden sich im ersten Lebensjahr weniger Ekzeme bilden. Danach gäbe es nur noch einen tendenziellen Rückgang.

Kommentare

Weiterlesen

Vitamin D Mangel
Neue Studie
Vitamin D Coronavirus
1 Interaktionen
Vitamin D vs. Corona
Vitamin d
Nicht unbedenklich

MEHR IN NEWS

Liveticker Iran
664 Interaktionen
Krieg in Nahost
Drohnen
2 Interaktionen
Erneut
Hüttwilen TG
2 Interaktionen
Hüttwilen TG
Migros
12 Interaktionen
Tschüss Mail!

MEHR VITAMIN

Vitamin alterungsprozess
12 Interaktionen
Studie
Vitamin alterungsprozess
24 Interaktionen
Supplements
Max Purcell
Vitamin-Infusion
kennedy jr masernfälle
19 Interaktionen
USA

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

milliardär sunjay kapur
Tragisch
König Charles III. und David Beckham
7 Interaktionen
Sir David
Gold-Klo
3 Interaktionen
Hinter Gittern
Credit Suisse Greensill
8 Interaktionen
Greensill