Neue Studie: Kinder geben Coronavirus häufig an Gleichaltrige weiter

Gemäss einer neuen Studie tragen Kinder häufiger als angenommen zur Verbreitung des Coronavirus bei. In den meisten Fällen stecken sie jedoch Gleichaltrige an.

Kinder haben oft einen symptomlosen Krankheitsverlauf des Coronavirus. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Kinder spielen bei der Übertragung von Covid-19 eine grössere Rolle als bisher angenommen.
  • Obwohl sie häufig keine Symptome zeigen, stecken sie regelmässig andere Kinder an.
  • Das zeigt eine neue Studie aus Indien.

Eine neue Studie zeigt, dass die Rolle der Kinder in der Verbreitung von Covid-19 bisher deutlich unterschätzt wurde. Kinder tragen im Verhältnis ebenso häufig Viren im Rachen wie Erwachsene. Bei vielen treten jedoch keine Symptome auf.

Diese Studie eines internationalen Forscherteams erschien kürzlich im «Sciencemag». Durchgeführt wurde sie in Indien.

Kinder übertragen Coronavirus meist symptomlos

Die Studie bestätigt zudem bereits bekannte Erkenntnisse: 70 Prozent der infizierten Personen geben das Coronavirus gar nicht erst weiter. Für die Studie wurden die Daten von rund 570'000 Menschen untersucht. Sie zeigt aber, dass Kinder – entgegen der bisherigen Meinung – effiziente Überträger des Virus sind. In den meisten Fällen geben sie die Krankheit jedoch an Gleichaltrige, nicht aber an Erwachsene weiter.

Ein infiziertes Kleinkind steckt knapp jedes vierte Kind an, mit welchem es Kontakt hatte. Verhältnismässig übertragen sie das Virus allerdings weniger häufig auf andere Personen, als es Erwachsene tun.

Bei einem Kind wird die Temperatur gemessen. - dpa

Da viele Kinder das Coronavirus häufig ohne Symptome in sich tragen, sind Studien zur Kontaktverfolgung sehr schwierig und aufwendig. Kinder wurden daher nur selten als Indexpatienten – diejenigen, die das Virus weitergeben – erkannt.

So waren bei der Untersuchung nur 64 der mehr als 1300 Indexpatienten Kinder, was rund fünf Prozent entspricht. Obwohl die Zahl relativ gering ausfällt, ist sie deutlich höher als bisher angenommen.

Ähnliche Ergebnisse wie in Schweizer Studie

Eine kürzlich in Zürich publizierte Studie widmete sich ebenfalls diesem Thema. Auch hier untersuchten die Autoren die Verbindung zwischen Covid-19 und Kindern.

Kinder stecken sich häufig mit dem Coronavirus an. - Keystone

Dabei kam man ebenfalls zum Schluss, dass sich Kinder ebenso häufig mit dem Virus anstecken wie Erwachsene. Auch wurden die symptomlosen Krankheitsverläufe bestätigt. Die Schweizer Studie lieferte jedoch keine Erkenntnis darüber, ob sich Kinder untereinander häufig mit dem Virus anstecken.