Studie

Erfolg und Gehorsam verlieren in Erziehung laut Studie an Wert

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Verantwortung vor Erfolg, Selbstbestimmung statt Gehorsam: Laut einer aktuellen Umfrage legen Eltern in Deutschland Wert auf andere Dinge.

Eine Familie mit vier Kindern aus dem zweiten Transportflugzeug A400M der Bundeswehr kommt nach der Ankunft aus Israel am Militärflugplatz Wunstorf an. Zwei Bundeswehrmaschinen mit ausgeflogenen Passagieren aus Israel sind in Deutschland gelandet. Foto: Christoph Reichwein/dpa
Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft und Höflichkeit sind Eltern wichtiger als Ehrgeiz und Erfolg. - sda - Keystone/dpa/Christoph Reichwein

Verantwortung, Nähe und Selbstbestimmung: Ihrem Nachwuchs derlei Werte zu vermitteln ist Eltern einer Studie zufolge mittlerweile deutlich wichtiger als Kriterien wie Erfolg und Gehorsam. Eine Umfrage der Krankenkasse Pronova BKK unter 2000 Müttern und Vätern ergab, dass Verantwortungsbewusstsein (48 Prozent), Hilfsbereitschaft und Höflichkeit (jeweils 47 Prozent) auf der Liste der Eigenschaften, die Eltern vermitteln möchten, ganz oben stehen. Die Ergebnisse lagen der Nachrichtenagentur AFP am Samstag vor.

«Spass haben» wird von über einem Drittel der befragten Eltern als wichtig angesehen, erst dahinter kommen Werte wie Ehrgeiz (22 Prozent) und Erfolg (19 Prozent). Während zudem zwei Drittel der Eltern angaben, in ihrer eigenen Kindheit sei ihnen Gehorsam vermittelt worden, wollen heute nur noch elf Prozent der Befragten dies weitergeben. Ein hoher sozialer Status spielt nur noch für sieben Prozent der Befragten eine Rolle.

Gemeinsinn in unsicheren Zeiten

«In einer Welt, die viele als unsicher empfinden, wollen Eltern Gemeinsinn vermitteln», zitierte die Pronova BKK dazu die Familienpsychologin Nina Grimm. «Wer Verantwortung übernimmt, hilfsbereit handelt und respektvoll kommuniziert, kann in Gemeinschaften bestehen.»

Zudem seien heutige Eltern in einer Zeit sozialisiert worden, in der Aufmerksamkeit und Anerkennung oft an Leistung gekoppelt gewesen seien. Diesen emotionalen Mangel versuchten viele nun in der Erziehung ihrer eigenen Kinder durch Beziehung zu kompensieren.

Für die Studie wurden im März dieses Jahres 2000 Mütter und Väter ab 18 Jahren mit mindestens einem eigenen Kind unter 16 Jahren im Haushalt befragt. Die Erhebung ist den Angaben zufolge repräsentativ.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3877 (nicht angemeldet)

Wenn 5-jährige Kinder bestimmen, wo Urlaub gemacht wird, läufts nicht gut!

User #5927 (nicht angemeldet)

Der Hedonismus lebe hoch! Typisch linke Denkweise.

Weiterlesen

Sommercamp für Lehrer
25 Interaktionen
«Viel Arbeit»
E-Roller
289 Interaktionen
«Parkieren alles zu»

MEHR IN NEWS

campingplatz arolla
«Zweites Blatten»
Interstellarer Komet 3I/ATLAS
3I/Atlas
Australien
2 Interaktionen
Australien

MEHR STUDIE

neues schnelle Wundheilung
Laut Studie
Wasserstoff
2 Interaktionen
Studie
Sextortion
1 Interaktionen
Studie zeigt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Ursula Krechel
Auszeichnung
Zollstreit
1 Interaktionen
US-Zölle belasten
mercedes cla shooting brake
3 Interaktionen
Neuauflage
Granit Xhaka
91 Interaktionen
Transfer-Ticker