WHO

WHO: Erdbeben schlimmste Naturkatastrophe in Region seit Jahrhundert

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Dänemark,

Nach den Beben in der Türkei und Syrien sind rund 26 Millionen Menschen in einer Notlage. In Europa war es die grösste Katastrophe seit einem Jahrhundert.

erdbeben türkei
Notfallteams suchen nach Menschen in einem zerstörten Gebäude, während ein Auto auf den Trümmern liegt. - Dia Images/DIA Images/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die WHO ruft zu umfassender Hilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien auf.
  • Es handle sich um die schlimmste europäische Naturkatastrophe seit einem Jahrhundert.

Das Europa-Büro der Weltgesundheitsorganisation WHO hat zu umfassender Hilfe für die vielen Erdbebenopfer im türkisch-syrischen Grenzgebiet aufgerufen.

Der Bedarf sei riesig und wachse mit jeder Stunde, sagte WHO-Regionaldirektor Hans Kluge am Dienstag auf einer Online-Pressekonferenz.

Rund 26 Millionen Menschen in beiden Ländern bräuchten humanitäre Unterstützung. «Jetzt ist die Zeit für die internationale Gemeinschaft, dieselbe Grosszügigkeit zu zeigen, die die Türkei im Laufe der Jahre anderen Nationen weltweit gezeigt hat», sagte der aus London zugeschaltete Belgier. Das Land beherberge die grösste Flüchtlingsbevölkerung der Erde.

«Wir erleben die schlimmste Naturkatastrophe in der WHO-Region Europa seit einem Jahrhundert», sagte Kluge über das Erdbeben, bei dem Zehntausende Menschen ums Leben gekommen sind. Das gesamte Ausmass und die wahren Kosten seien noch immer nicht klar. An die Betroffenen gerichtet betonte er: «Euer Leid ist immens, eure Trauer sitzt tief. Die WHO steht euch in der Stunde der Not – und immer – zur Seite.»

Die WHO zählt insgesamt mehr als 50 Länder zu ihrer Region Europa. Darunter sind neben der EU auch zahlreiche östlich davon gelegene Staaten wie die Türkei sowie mehrere zentralasiatische Länder.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Türkei
8 Interaktionen
50'000 Euro
2 Interaktionen
8 Tage nach Erdbeben
Erdbeben Türkei
96 Interaktionen
Erdbeben

MEHR IN NEWS

Tschärisplatz
Umweltfreundlicher
Landquart
Im Prättigau
Junge
1 Interaktionen
Stadt Bern

MEHR WHO

17 Interaktionen
«Giftige Produkte»
WHO
63 Interaktionen
Ohne Abstimmung
who
17 Interaktionen
Milliarden fehlen
Elisabeth Baume-Schneider
42 Interaktionen
Zusätzlich

MEHR AUS DäNEMARK

Frachtschiff Maersk Zölle
4 Interaktionen
Welthandel
Der dänische Komponist Per Nørgård
Mit 92 Jahren
König Frederik X.
6 Interaktionen
Strahlender Auftritt
Dänemark Rente
28 Interaktionen
Mit 70