Wegen Coronavirus Verschwörung: Briten fackeln 77 5G-Antennen ab

5G soll die Verbreitung des Coronavirus vorantreiben, so eine Verschwörungstheorie. In Grossbritannien wurden deswegen bereits 77 Antennen in Brand gesteckt.

5G-Demonstranten in Mexiko. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • 5G soll die Verbreitung des Coronavirus vorantreiben, so eine Verschwörungstheorie.
  • In Grossbritannien wurden deswegen bereits 77 Antennen in Brand gesteckt.

Seit Beginn der Coronavirus-Pandemie wurden immer mehr Verschwörungstheorien laut. So soll das Virus wahlweise aus einem chinesischen Labor stammen. Oder Bill Gates will die Menschen mit einer Zwangsimpfung überwachen lassen.

5G-Antennen wegen Coronavirus attackiert

Ebenfalls eine beliebte Theorie: Die neuen 5G-Antennen helfen bei der Verbreitung des Coronavirus. Beim Virus soll es sich in Wahrheit um tödliche 5G-Strahlung handeln. Eine andere Stossrichtung glaubt, dass die Strahlung das Virus erst aktiviert.

Mit diesem Cartoon macht die Protestbewegung gegen 5G Stimmung. Die Organisation dahinter agiert rein politisch und gehört nicht zu den Corona-Verschwörungstheoretikern. - 5GisNietOke.nl

Besonders Briten scheinen anfällig für diese Theorien zu sein: Seit Anfang April sind auf der Insel bereits 77 Telefon-Masten in Flammen aufgegangen. Gemäss «Business Insider» waren die Mehrheit davon aber nicht einmal 5G-fähig.

Auch ignorieren Anhänger der Theorie, dass das Virus auch an Orten grassiert, an denen die 5G-Technologie nicht einmal ansatzweise vorkommt.

Personen protestieren mit Plakaten während eine Demonstration gegen die Einführung von 5G im September 2019 auf dem Bundesplatz in Bern. - keystone

5G ist die neue Mobilfunkgeneration und löst den 4G-Standard ab. Wesentliche Neuerungen sind die Nutzung höherer Frequenzbereiche und tiefere Latenzzeiten.

Auch in den Niederlanden wurden schon mehrere Mobilfunkmasten in Brand gesetzt.