Wegen Corona gestopptes Wiener Riesenrad dreht sich wieder

DPA
DPA

Österreich,

Erstmals seit 70 Jahren wurde das Riesenrad im Wiener Prater gestoppt. Der Grund: Die anhaltende Corona-Krise. Nun dreht sich das Wahrzeichen wieder.

Wien
Das Riesenrad auf dem Wiener Prater dreht sich wieder. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Riesenrad auf dem Prater in Wien dreht sich wieder.
  • Wegen der Corona-Pandemie war es erstmals seit über 70 Jahren gestoppt worden.
  • Heute Freitag verkündete die Regierung in Österreich verschiedene Lockerungen.

Ein Wahrzeichen von Wien, das Riesenrad im Prater, dreht sich wieder. Es war wegen der Corona-Pandemie erstmals seit mehr als 70 Jahren gestoppt worden. Bürgermeister Michael Ludwig drückte am Freitag den Startknopf. Gäste aus Deutschland und anderen Nachbarländern können ab 15. Juni wieder nach Wien reisen. Geschäfte, Lokale und Museen sind bereits seit einigen Tagen wieder auf.

Das Riesenrad wurde zum 50-jährigen Thronjubiläum von Kaiser Franz Joseph I. gebaut und startete am 21. Juni 1897 den Betrieb. Es war seinerzeit mit 64,75 Metern das höchste seiner Art.

Wien
Blick auf den Prater im Wien. - dpa

Der Tourismus schafft nach Angaben der Stadt 116 000 Arbeitsplätze und eine jährliche Wertschöpfung von vier Milliarden Euro.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

karin keller-sutter
6 Interaktionen
Über Grenzöffnung
Coronavirus
328 Interaktionen
Corona-Ticker
SBB Freizeit
Noch schneller

MEHR IN NEWS

warten zahltag
135 Angestellte
Baseballschläger
In Dornbirn (Ö)
asyl
1 Interaktionen
Unter 1,6 Prozent

MEHR AUS ÖSTERREICH

gestorben
3 Interaktionen
Mit 68 Jahren
Christopher Neumayer ÖSV
1 Interaktionen
Ösi-Zoff
Swiss Notlandung
1 Interaktionen
Sust
bär
2 Interaktionen
Im Almgebiet