Spiel mit Macron: Youtuber überfliegen Paris mit Kunstflugstaffel

Die französischen Youtuber McFly und Carlito haben an Frankreichs Nationalfeiertag Paris gemeinsam mit der Kunstflugstaffel überflogen.

Die Youtuber «Mcfly et Carlito» durften bei der «Patrouille de France» mitfliegen. - Instagram/Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Youtuber Mcfly und Carlito durften bei der «Patrouille de France» mitfliegen.
  • Sie hatten bei einem Ratewettbewerb mit Staatschef Emmanuel Macron unentschieden gespielt.

Der Flug am Mittwoch winkte den beiden Youtubern, weil sie in einem Ratewettbewerb mit Staatschef Emmanuel Macron unentschieden gespielt hatten. Als Ausgleich soll der Präsident ein Bild der Youtuber bei einer öffentlichen Ansprache aufstellen.

Die «Patrouille de France» eröffnete traditionell die Militärparade am 14. Juli. Mit neun Flugzeugen zeichneten sie am Mittwoch die französische Flagge in den Himmel über die Champs-Élysées.

Abzeichen der Luftwaffe erhalten

McFly sprach nach dem Flug auf Instagram von einer «echten Strafe». Gleichzeitig schrieb er, es sei unbeschreiblich gewesen und dankte der «Patrouille de France». Carlito schrieb auf Twitter von einem «verrückten Privileg» und einem unglaublichen Erlebnis. Für den Flug hatten die beiden auch Abzeichen der Luftwaffe mit ihren Künstlernamen bekommen.

Anfang des Jahres hatte Macron die beiden Youtuber aufgerufen, mit einem Video über Hygieneregeln mindestens zehn Millionen Views zu landen. Das Musikvideo von McFly und Carlito wurde in kürzester Zeit zum Hit, als Preis lud Macron sie in den Élyséepalast ein. Dort veranstalteten die drei ein Ratespiel mit echten und ausgedachten Anekdoten.