Polen und Tschechien schützen slowakischen Luftraum

Polen und Tschechien schützen künftig mit Kampfflugzeugen den Luftraum über dem EU- und Nato-Partnerland Slowakei. Die drei Verteidigungsminister unterzeichneten dazu auf dem slowakischen Militärflugplatz Malacky am Samstag eine Vereinbarung. Als Ersatz für veraltete MiG-29 sowjetischer Bauart hatte die Slowakei 14 Maschinen des US-amerikanischen Typs F-16 bestellt. Deren Lieferung verzögert sich aber voraussichtlich bis 2024.

Mariusz Blaszczak (r-l), Verteidigungsminister von Polen, Jaroslav Nad, Verteidigungsminister der Slowakei, und Jana Cernochova, Verteidigungsministerin von Tschechien, beantworten Fragen von Journalisten nach der Unterzeichnung eines luftpolizeilichen Vertrags während einer Flugshow. Polen und Tschechien haben einen Vertrag unterzeichnet, in dem sie versprechen, den slowakischen Luftraum zu schützen, wenn die Slowakei ihre alten, von der Sowjetunion übernommenen MiG-29-Jets Ende dieses Monats ausmustert. Foto: Petr David Josek/AP/dpa
Mariusz Blaszczak (r-l), Verteidigungsminister von Polen, Jaroslav Nad, Verteidigungsminister der Slowakei, und Jana Cernochova, Verteidigungsministerin von Tschechien, beantworten Fragen von Journalisten nach der Unterzeichnung eines luftpolizeilichen Vertrags während einer Flugshow. Polen und Tschechien haben einen Vertrag unterzeichnet, in dem sie versprechen, den slowakischen Luftraum zu schützen, wenn die Slowakei ihre alten, von der Sowjetunion übernommenen MiG-29-Jets Ende dieses Monats ausmustert. Foto: Petr David Josek/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Petr David Josek

Das Wichtigste in Kürze

  • Der slowakische Verteidigungsminister Jaroslav Nad bezeichnete das Abkommen als Beweis für eine «starke Freundschaft, ja sogar Bruderschaft» der drei Länder.

Die Wartung der MiG-29-Flotte wurde auch aufgrund der Sanktionen gegen Russland wegen des Kriegs gegen die Ukraine immer schwieriger. Die Maschinen sollen nun ausser Dienst gestellt werden. Möglich wäre auch, dass sie der Ukraine zur Verfügung gestellt werden. Eine Entscheidung steht noch aus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

australien
Terror in Australien
Fahrplanwechsel
267 Interaktionen
Zürich

MEHR IN NEWS

kran
2 Interaktionen
Egg ZH
2 Interaktionen
Aarau
Pussy Riot Aktivistinnen
2 Interaktionen
Urteil

MEHR AUS SLOWAKISCHE REPUBLIK

3 Interaktionen
Bratislava
Slowakei
2 Interaktionen
Bratislava
Polizei
Westen der Slowakei
robert fico
12 Interaktionen
In der Slowakei