Vatikan

Päpstliche Schweizergarde: Vatikan betet für getöteten Ex-Gardisten

Janice Schnydrig
Janice Schnydrig

Vatikanstadt,

Bei dem Empfang der neuen Gardisten betet Papst Franziskus für das getötete Ex-Mitglied der päpstlichen Schweizergarde.

päpstliche schweizergarde
Schweizergardisten bei einem Gottesdienst im Vatikan. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Trun GR ist der ehemalige Gardist S. W. (†25) bei einer Schussabgabe gestorben.
  • Am Freitag richtete auch Papst Franziskus sein Bedauern über den Verlust aus.

Die Menschehit ist erschüttert: In Trun GR kam bei einer Geburtstagsfeier ein Ex-Gardist ums Leben. Ein 30-jähriger Mann wollte seine Waffe zeigen und löste aus Versehen einen Schuss aus. Dabei wurde der ehemalige Schweizergardist getroffen.

Auch Papst Franziskus trauert um den 25-Jährigen: «Nun möchte ich in einem Moment der Trauer und des Bedauerns innehalten. Und ich möchte Ihren Kollegen S. W. bitten, hier anwesend zu sein. Leider ist er von uns gegangen – ein guter Junge, fröhlich, heiter und ein Unfall hat ihn uns entrissen. In Stille gedenken wir S. und beten für ihn.»

Papst franziskus Schweizer Gardist
Päpstliche Schweizergarde: Papst Franziskus grüsst einen Schweizer Gardisten im Vatikan. (Archivbild) - Keystone

Gemäss «kath.ch» widmete der Papst dem Verstorbenen am Freitag einige Worte. Er hatte an diesem Tag die neuen Gardisten und ihre Familien empfangen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kailia Posey
4 Interaktionen
Mit 16 Jahren
päpstliche Schweizergarde Vatikanstadt
1 Interaktionen
Luzern

MEHR IN NEWS

3 Interaktionen
Zwischenstop
Nach Flugzeugabsturz
Kapo SO
7 Interaktionen
Am Hauptbahnhof SO

MEHR VATIKAN

putins
12 Interaktionen
Telefonat
Sergej Lawrow
27 Interaktionen
Kritik
trump
13 Interaktionen
Warum der Vatikan?

MEHR AUS VATIKANSTADT

Videobotschaft
2 Interaktionen
Vatikanstadt
leo xiv
8 Interaktionen
White Sox-Fan
Papst Leo mahnt
Vatikanstadt
Papst Leo
21 Interaktionen
Für alle Christen