Krankenschwesterwegen versuchten Totschlags an Patient verurteilt

AFP
AFP

Deutschland,

Eine Krankenschwester ist in Düsseldorf zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden, weil sie bei einem Covid-19-Patienten die Dosierung eines Blutdruckmedikaments halbierte.

Covid 19 Koordinierungsgruppe corona letztes treffen
Covid-19-Patient auf der Intensivstation - AFP/Archiv

Das Landgericht sprach die 41-Jährige am Mittwoch des versuchten Totschlags schuldig und verhängte ein Berufsverbot für vier Jahre. Es sei nicht ausgeschlossen, dass der Patient ohnehin gestorben wäre, sagte eine Gerichtssprecherin.

Die Ärzte in dem Krankenhaus in Neuss sollen mit dem baldigen Tod des schwerst kranken, auf der Intensivstation liegenden 52-Jährigen gerechnet haben. Die Krankenschwester gab an, aus Mitleid gehandelt zu haben. Sie habe sein Leid verkürzen wollen und sei davon ausgegangen, zu seinem Wohl zu handeln.

Strafmildernd rechnete das Gericht auch an, dass sie sich einer Kollegin anvertraut und ihr Handeln dann einem Arzt gegenüber eingeräumt hatte. Ausserdem habe sie ihre Stelle verloren, sagte die Sprecherin weiter, und wegen der möglichen Verurteilung in dem von der Öffentlichkeit beobachteten Verfahren habe ein enormer Druck auf ihr gelastet.

Weiterlesen

Mikrowohnung Opfikon-Glattbrugg
88 Interaktionen
50m2
Badi
313 Interaktionen
Zoff in Badi

MEHR IN NEWS

Kollision Herisau
Herisau AR
kantonspolizei bern
Erlenbach BE
bbz weinfelden
5 Interaktionen
BBZ Weinfelden

MEHR CORONAVIRUS

corona
77 Interaktionen
Studie
corona nimbus
97 Interaktionen
Nimbus
Corona-Pandemie
10 Interaktionen
Massnahmen und Versäumnisse
neue corona variante
32 Interaktionen
Sommerwelle

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Thomas Rabe
3 Interaktionen
TV
anna heiser
5 Interaktionen
Anna Heiser
Dürren
9 Interaktionen
Klimawandel
Rechtsschutz
11 Interaktionen
Studie