Regierung

Frankreichs Regierung droht der Sturz schneller als gedacht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Marine Le Pen erhöht den Druck auf die französische Regierung und droht mit einem Misstrauensvotum.

Michel Barnier
Michel Barnier. (Archivbild) - AFP

Im Streit um Frankreichs Haushalt hat die Rechtsnationale Marine Le Pen die konservative Regierung von Michel Barnier weiter unter Druck gesetzt. Die Fraktionsvorsitzende der Partei Rassemblement National droht mit einem Misstrauensvotum, sollten ihre haushaltspolitischen Forderungen für das kommende Jahr nicht erfüllt werden. Zu denen gehören unter anderem eine Neuberechnung der Renten.

Die nächsten Tage könnten für die französische Regierung entscheidend sein. Erst vor wenigen Tagen kam ihr Premierminister Barnier entgegen, indem er auf eine Steuererhöhung auf Strom verzichtete. Doch sie fordert neue Zugeständnisse.

Ein Misstrauensvotum sei «nicht unvermeidlich», wenn der Premierminister zustimme, mit dem Parlament über Haushaltstexte zu verhandeln, wie sie der Sonntagszeitung «Tribune Dimanche» sagte.

Mögliche Allianz zwischen Le Pen und Linksbündnis

Am Montag wird der Gesetzentwurf zur Finanzierung der sozialen Sicherheit der Nationalversammlung vorgelegt. Ohne Mehrheit könnte sich der Premierminister für die Anwendung des Verfassungsartikel 49.3 entscheiden, welcher es ermöglicht einen Haushaltstext ohne Abstimmung zu genehmigen.

Damit riskiert er jedoch den Sturz der Regierung, sollte sich die Partei von Marine Le Pen mit dem verhassten Linksbündnis vereinen. Vor wenigen Tagen erinnerte Barnier im französischen Fernsehen daran, dass Frankreich hoch verschuldet sei und sparen müsse.

Seine Mitte-Rechts-Regierung hatte deshalb einen Sparhaushalt auf den Weg gebracht. Im kommenden Jahr will die Regierung durch Einsparungen und zusätzlichen Einnahmen 60 Milliarden Euro gutmachen.

Kommentare

User #2620 (nicht angemeldet)

Venezuela ist der feuchte Traum aller Sozialisten. Sozialer geht nicht mehr.

User #2802 (nicht angemeldet)

Jedes sozialistische Land kollabiert früher oder später.

Weiterlesen

Braunalgen
36 Interaktionen
Es stinkt
Ukraine Krieg
28 Interaktionen
Kein Asyl für Russen

MEHR IN NEWS

Daniel Spinnler
KSBL-Wegzug droht
Bundeswehr
Nach Flugzeugunglück
Blatten VS
Über 17 Mio.

MEHR REGIERUNG

graz
3 Interaktionen
Nach Grazer-Amoklauf
maggiatal
1 Interaktionen
25 Mio.
Solothurner Regierung
2 Interaktionen
Ab 2026

MEHR AUS FRANKREICH

7 Interaktionen
200'000 Fässer
Griechenland Frankreich
40 Interaktionen
In Europa
Tadej Pogacar
9 Interaktionen
Tour-Hauptprobe
Roger Federer Le Mans
24 Interaktionen
«Grosse Ehre»