EU

EU wird laut Frankreichs Aussenminister Strafzölle verhängen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Frankreichs Aussenminister Jean-Noël Barrot kündigt Strafzölle der EU gegen die USA an.

Frankreichs Aussenminister Jean-Noël Barrot
Frankreichs Aussenminister Jean-Noël Barrot. (Archivbild) - Keystone

Jean-Noël Barrot, Frankreichs Aussenminister, hat Strafzölle der Europäischen Union in Aussicht gestellt. Grund dafür sind die von US-Präsident Donald Trump angekündigten neuen Zölle auf Stahl und Aluminium. «Es gibt kein Zögern, wenn es darum geht, unsere Interessen zu verteidigen», sagte der Minister dem Sender TF1.

Die EU-Kommission werde «die Sektoren festlegen, die Gegenstand dieser Vergeltungsmassnahmen sein werden.» «Und ich sage es noch einmal: Niemand hat ein Interesse daran, in einen Handelskonflikt mit der Europäischen Union einzutreten», fügte der französische Aussenminister hinzu.

Barrot kündigt Rückschlag an

Barrot reagierte auf Trumps Ankündigung, Stahl- und Aluminiumimporte in die Vereinigten Staaten mit Zöllen von 25 Prozent zu belegen. Details sollten Anfang dieser Woche verkündet werden.

«Das ist keine Überraschung. Das hatte Donald Trump bereits 2018 getan», sagte Barrot. «Und damals haben wir zurückgeschlagen. Also werden wir auch dieses Mal wieder zurückschlagen.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2438 (nicht angemeldet)

Trump hat zuerst gesagt und dann zu spät Frankreichs Aussenminister Jean-Noël Barrot gesprochen und klar verschlafen.

User #4752 (nicht angemeldet)

Ja was denn nun? Ist nun der Putin der Böse, Trump. Die EU kann sich Strafzölle gar nicht leisten!!! Jean-Noël Barrot tut es nicht weh, aber dem Europäischen Volk!!! 🤑🙃😢

Weiterlesen

USA Flagge Stahl
13 Interaktionen
Trumps Zollpolitik

MEHR IN NEWS

Inflation
Energie billiger
feuerwehr
Diessenhofen TG
Albanifest
9 Interaktionen
Winterthur ZH
luzerner theater
1 Interaktionen
Lösung

MEHR EU

Staus EU Fahrgemeinschaft
10 Interaktionen
Test auf Kanaren
Ursula von der Leyen
18 Interaktionen
«Zur Einigung bereit»
Greece Corruption
3 Interaktionen
Agrarsubventionen
Pakete
7 Interaktionen
Reform der Zollunion

MEHR AUS FRANKREICH

Interpol
1 Interaktionen
Ermittlungen
Grossi
3 Interaktionen
E3-Staaten
wetter
14 Interaktionen
42 Grad in Paris
Waldbrand
4 Interaktionen
Carcassonne