EU

EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen reist in die Ukraine

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen besucht am Freitag die Ukraine, um sich mit Präsident Selenskyj über Energiehilfen vor dem Winter zu beraten.

Ursula von der Leyen
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen reist am Freitag in die Ukraine, um mit Präsident Selenskyj über Unterstützung im Energiebereich vor dem Winter zu sprechen. (Archivbild) - AFP

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen reist zu einem Besuch in die Ukraine. Sie wolle sich am Freitag in der Hauptstadt Kiew mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj treffen, kündigte von der Leyen bei einer Pressekonferenz in Brüssel an. Dabei soll es unter anderem um Hilfe bei der Energieversorgung der Ukraine vor dem Winter gehen.

«In zwei Wochen beginnt die Heizperiode», sagte die Kommissionspräsidentin. «Während die Temperaturen sinken, ist die Europäische Union bereit, ihre Unterstützung für die Ukraine zu verstärken. Wir bereiten uns gemeinsam auf den Winter vor.»

Internationale Energieagentur steht unter Druck

Die Internationale Energieagentur hatte zuvor mitgeteilt, dass die Energieinfrastruktur der Ukraine angesichts zunehmender russischer Angriffe auf Kraftwerke, Heizwerke und Übertragungsnetze unter grossem Druck stehe.

Regelmässig komme es zu Stromausfällen und Problemen bei der Wasserversorgung, und die Situation könnte sich noch verschärfen, wenn die Tage kürzer und kälter werden. Die Ukraine wehrt seit über zweieinhalb Jahren eine russische Invasion ab.

Kommentare

User #3377 (nicht angemeldet)

Falls Russland einen besonderen Moment für seine Aktionen abwartet, dann ist er jetzt gekommen

User #3717 (nicht angemeldet)

Friedensgespräche mit Russland wären die Lösung. Selensky wird dann nicht mehr Präsident sein und die eroberten Teile gehören Russland. Ukraine tritt der Nato nicht bei. Problem gelöst.

Weiterlesen

Ursula von der Leyen
9 Interaktionen
Treffen mit Tusk
Frauengesundheit
5 Interaktionen
Frauengesundheit

MEHR IN NEWS

Fernseher
Türkei
Putin Trump Moskau
1 Interaktionen
Tonmitschnitt
Kantonspolizei Glarus.
1 Interaktionen
Näfels GL

MEHR EU

Kommission
5 Interaktionen
Für Kriegsfall
EU-Markenamt
EU-Gericht
Richterskala
In der Romandie
Zoll-Gespräche
17 Interaktionen
Dialoge

MEHR AUS BELGIEN

Rotes Meer
9 Interaktionen
Verärgerung
polen ungarn
5 Interaktionen
EU-Kommission
EU-Rat
6 Interaktionen
Wegen Neuverschuldung
EU-Flaggen
6 Interaktionen
Aufrüstung