EU

EU-Kommission macht Weg für Millionen-Fischerei-Entschädigung frei

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die Fischer in Deutschland bekamen den Brexit zu spüren. Jetzt will ihnen der Staat mit zwölf Millionen Euro unter die Armen greifen.

ostsee
In der westlichen Ostsee erhole sich der Heringsbestand langsamer als von der Wissenschaft erwartet. (Fischer auf der Ostsee, Symbolbild) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutsche Fischer sind stark vom Brexit betroffen.
  • Der Staat greift ihnen mit zwölf Millionen Euro unter die Armen.

Deutschland darf vom Brexit gebeutelten Fischern mit einer Millionen-Spritze unter die Arme greifen. Insgesamt stehen zwölf Millionen Euro für Entschädigungen zur Verfügung, wie die EU-Kommission am Donnerstag mitteilte.

Damit sollen negative Folgen für Fischer abgefedert werden, die zwischen dem 1. Januar 2021 und Ende dieses Jahres im Zuge des Austritts des Vereinigten Königreichs aus der EU entstanden sind.

Geld stammt aus Euro-Fonds

So mussten Fischer unter anderem vorübergehend ihre Tätigkeit einstellen und konnten deutlich weniger Umsatz generieren.

Die Hilfe soll in Form von Zuschüssen ausgezahlt werden. Kompensiert werden sollen etwa Ausgaben für Personal, Versicherungen und Hafengebühren. Das Geld stammt aus einem Fünf-Milliarden-Euro-Fonds der EU, der Brexit-Folgen abfedern soll.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Luxemburg
ostsee
1 Interaktionen
Luxemburg
Boltenhagen
pharmaSuisse
Faktor und Typ

MEHR IN NEWS

eu
EU unter Druck
Kantonspolizei St. Gallen
1 Interaktionen
Rapperswil-Jona SG
Kollision in Gossau
Gossau SG
wallisellen
Mehrere Anzeigen

MEHR EU

3 Interaktionen
Seltene Erden
Gericht mit Sitz in Den Haag
5 Interaktionen
IStGH
8 Interaktionen
Unter 15
Jens Eskelund
1 Interaktionen
Laut EU-Kammer

MEHR AUS BELGIEN

nato
175 Interaktionen
Wegen Russland
Bundeswehr
2 Interaktionen
Nato-Treffen
Euro
4 Interaktionen
Banken