EU-Aussenminister bewilligen Milliardenhilfe für Ukraine

Die Ukraine erhält einen weiteren Milliarden-Kredit. Der Vorschlag dazu kam von der EU-Kommission.

In der ukrainischen Armee kämpfen zahlreiche ausländische Söldner. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • EU-Aussenminister haben für die Ukraine finanzielle Nothilfe bewilligt.
  • Dem Land wird ein weiterer Kredit von 1,2 Milliarden Euro gewährt.
  • Damit soll die wirtschaftliche und finanzielle Stabilität der Ukraine gesichert werden.

Die Aussenminister der EU-Staaten haben finanzielle Nothilfe für die Ukraine in Milliardenhöhe bewilligt. Bei einem Treffen in Brüssel beschlossen sie am Montag, dem von Russland bedrohten Land einen weiteren Kredit in Höhe von 1,2 Milliarden Euro zu gewähren. Er soll in zwei Tranchen ausgezahlt werden. Der Vorschlag dazu kam von der EU-Kommission.

Die Unterstützung wurde in nur 21 Tagen im Schnellverfahren bewilligt, um die wirtschaftliche und finanzielle Stabilität der Ukraine zu sichern. «Die anhaltenden Sicherheitsbedrohungen haben bereits einen erheblichen Kapitalabfluss ausgelöst», so die EU. Durch die erhöhte geopolitische Unsicherheit verliere die Ukraine den Zugang zu den internationalen Kapitalmärkten.

Nach Angaben der EU-Kommission haben die EU und ihre Finanzinstitutionen der Ukraine seit 2014 bereits mehr als 17 Milliarden Euro in Krediten und Zuschüssen zur Verfügung gestellt.