Bundestag lockert Datenschutz für Kleinbetriebe

DPA
DPA

Deutschland,

Bisher mussten Betriebe mit einer Grösse ab zehn Mitarbeitern einen Datenschutzbeauftragten benennen. Dieses Gesetzt hat der Deutsche Bundestag jetzt geändert.

Nach einer Novellierung der Datenschutz-Vorgaben für Kleinunternehmen müssen Betriebe nun mindestens 20 Mitarbeiter habe, bevor sie einen Datenschutzbeauftragen benennen müssen. Foto: Michael Kappeler/dpa
Nach einer Novellierung der Datenschutz-Vorgaben für Kleinunternehmen müssen Betriebe nun mindestens 20 Mitarbeiter habe, bevor sie einen Datenschutzbeauftragen benennen müssen. Foto: Michael Kappeler/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Trotz massiver Kritik sollen die Datenschutz-Vorgaben für Kleinunternehmen gelockert werden.

Der Bundestag verabschiedete in der Nacht zum Freitag ein Gesetz, mit dem die Schwelle, ab der Betriebe einen Datenschutzbeauftragten ernennen müssen, von 10 auf 20 Mitarbeiter steigt.

Befürworter sehen darin eine Massnahme zum Bürokratieabbau, von der 90 Prozent der Handwerksbetriebe profitierten. Viele Datenschützer reagierten jedoch empört. Der Grünen-Abgeordnete Konstantin von Notz warnte sogar, der Schaden für die Wirtschaft sei grösser als der Nutzen. Bevor die Neuregelung treten kann, muss noch der Bundesrat zustimmen.

Kommentare

Weiterlesen

Switzerland Korea Netflix Iseltwald
6 Interaktionen
Drehkreuz
Ehe
Als Zweitfrau

MEHR IN NEWS

Symbolbild
Schweizer Technologie
The Last of Us Part update
Chronologischer Modus
Migros
3 Interaktionen
Sportler helfen nach
rolf knie
Ein letzter Vorhang

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Thomas Müller Bayern
«War mir eine Ehre»
kleinkind mit handy
2 Interaktionen
Digitales Zeitalter
Villa der Versuchung
6 Interaktionen
Villa der Versuchung
DSDS
33 Interaktionen
Jetzt offiziell!