Meta CEO Mark Zuckerberg zahlt jährlich 27 Mio. für seine Sicherheit

Es ist auffällig, wie viel Geld der Chef von Meta, Mark Zuckerberg, für seine Sicherheit ausgibt – besonders im Vergleich zu anderen Grössen der Tech-Branche.

Meta CEO Zuckerberg zahlt 27 Mio. für seine Sicherheit - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mark Zuckerberg gibt im Vergleich mehr als andere Tech-Chefs für Sicherheit aus.
  • Im Jahr 2021 zahlte er 26,8 Millionen Dollar, Google-CEO Sundar Pichai nur 4,3 Millionen.

Der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg (37) gibt mehr Geld für seine Sicherheit aus als alle anderen Tech-Chefs der Welt. Seine Kosten beliefen sich allein im Jahr 2021 auf über 26,8 Millionen Dollar, umgerechnet fast 25 Millionen Euro. Dies teilte der Meta-Chef der Börsenaufsicht SEC mit.

So viel geben andere Tech-Chefs für ihre Sicherheit aus

Andere Tech-Chefs geben einem «Bloomberg»-Bericht zufolge nur einen Bruchteil dieser Summe für Sicherheitsmassnahmen aus. So soll Google-CEO Sundar Pichai (49) lediglich 4,3 Millionen Dollar für seine Sicherheit veranschlagen.

Gefolgt wird er von Evan Spiegel (31) von Snapchat mit 2,3 Millionen Dollar. Larry Ellison (77), Gründer des Softwarekonzerns Oracle, gibt 2,2 Millionen Dollar aus. Amazon-Chef Jeff Bezos (58) gibt sogar nur 1,6 Millionen Dollar für seine Sicherheit aus.

Im Vergleich dazu sind sogar die Kosten für die Sicherheit von Sheryl Sandberg (52), Co-Geschäftsführerin von Meta, hoch: 9 Millionen Dollar

«Zunehmende Feindseligkeit» gegenüber Meta

Zu den Sicherheitsmassnahmen von Zuckerberg zählen Vorkehrungen aufgrund der Corona-Pandemie genauso wie privater Luftverkehr. Für diesen alleine hatte er im letzten Jahr 1,6 Millionen Dollar gezahlt wurden.

Allerdings soll auch die «zunehmende Feindseligkeit» gegenüber Facebook und Meta für den Anstieg der Kosten verantwortlich sein. Meta stellt in der Akte fest, dass «eine negative Stimmung in Bezug auf unser Unternehmen direkt mit Mr. Zuckerberg verbunden ist und oft auf ihn übertragen wird».