Black Friday

Am 29. November 2024 ist es wieder so weit: Der Black Friday steht vor der Tür und die Online-Shops und Filialen winken auch in der Schweiz mit Rabatten. Jedes Jahr bereiten sich Händler und Kunden bereits weit im Voraus auf den Schnäppchen-Tag vor.

Das Wichtigste in Kürze

  • Jedes Jahr am Freitag nach «Thanksgiving» findet der Black Friday statt.
  • An dem Tag bieten zahlreiche Geschäfte vergünstigte Preise und Spezialangebote.
  • Von Klima-Aktivisten wird die Rabattschlacht scharf verurteilt.

Jährlich am Freitag nach dem amerikanischen Erntedankfest «Thanksgiving» findet der Black Friday statt. Auch in der Schweiz bereiten sich zahlreiche Schnäppchenjägerinnen und -jäger auf den Rabatt-Tag vor. In diesem Jahr fällt er auf den 29. November.

Entstehung des Black Friday

Zahlreiche Geschäfte, ob online oder vor Ort, locken an dem Tag mit Rabatten und Spezialpreisen. Ursprünglich kommt der Black Friday aus den USA. Der Brückentag zwischen «Thanksgiving» und dem Wochenende hat dort eine grosse Tradition und läutet auch die Weihnachtseinkaufssaison ein.

Lesen Sie hier, wie genau der Schnäppchen-Tag entstanden ist.

Kritik an der Schnäppchen-Schlacht

Jedes Jahr freuen wollen zig-tausende Menschen von den Mega-Deals und Spezialangeboten profitieren. Doch die Rabattschlacht hat nicht nur gute Seiten. Vor allem Klima-Aktivisten verurteilen die «Konsumgeilheit» scharf. Doch auch bei Angestellten und Händlern selbst steht der Tag immer wieder in Kritik.

Auch in Zürich bereiten sich die Filialen auf den Black Friday vor. - keystone

Tipps für den Rabatt-Tag

Fest steht: An dem Aktions-Tag lässt sich einiges an Geld sparen – wenn es richtig gemacht wird. Wichtig ist beispielsweise ein Preisvergleich. Und auch sonst gibt es ein oder zwei wichtige Dinge zu beachten, die bei der Schnäppchenjagd hilfreich sein können.

Lesen Sie hier unseren Guide in mehreren Schritten.