Echter Langzeitstudent: Mann schafft nach 54 Jahren den Abschluss

Verglichen mit Arthur Ross ist der typische Langzeitstudent mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Der 71-jährige Kanadier hat für sein Studium 54 Jahre gebraucht.

Wie lange haben Sie studiert? Länger als der 71-jährige Arthur Ross sicher nicht. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Arthur Ross ist der wohl einzig wahre Langzeitstudent der Welt.
  • Der 71-Jährige schliesst heute Dienstag nach 54 Jahren sein Studium ab.
  • Der älteste Student seiner Universität ist mit 78 Jahren aber ein anderer.

Dass Studenten sich eine Auszeit nehmen, ist nicht gerade ungewöhnlich. Arthur Ross' Studien-Pause hat allerdings etwas länger gedauert – 54 Jahre lang, um genau zu sein. Heute Dienstag erhält der mittlerweile 71 Jahre alte Ross sein Diplom.

«Das klingt, als wäre ich der langsamste Student der Welt. Und das bin ich wohl auch», sagt Ross gegenüber dem kanadischen Sender «CBC».

Kunst, Theater, Jura – die vielen Stationen des Arthur Ross

Ross beginnt sein Studium 1969 an der University of British Columbia in Vancouver. Im selben Jahr betritt Armstrong den Mond, in Lucens VD kommt es zur Kernschmelze und Hippies strömen ans Woodstock-Festival.

Erst studierte er Kunst. Schnell entwickelt er ein Faible fürs Theater. Ross bricht sein Studium ab und wechselt an die École nationale de théâtre du Canada. Aber auch das passte nicht: Ross habe zwar gelernt, dass ihn das Theater reize, aber das Leben eines Schauspielers nicht, schreibt «CBC».

Also wieder etwas Neues, dieses Mal Jura. Für sein Studium wechselt er an eine andere Universität in Toronto. Jetzt klappt es auch, Ross schliesst sein Studium ab und arbeitet 35 Jahre lang als Anwalt.

Ross hat es nicht eilig – warum auch

Dann wird Ross pensioniert, es ist mittlerweile 2016. Doch etwas ist da noch, das der frischgebackene Rentener komplett machen will: sein Studium an der University of British Columbia. «Selbst als ich als Anwalt tätig war, dachte ich, dass ich eines Tages zurückgehen und es zu Ende bringen würde», sagt er heute.

Also kehrte er 2017 an den Campus zurück, dieses Mal als Geschichtsstudent. Immerhin, er muss nur noch ein Studienjahr absolvieren. Ross geht es allerdings gemütlich an – Grund zur Eile gibt es nach 48 Jahren sowieso keinen mehr.

Umfrage

Haben Sie studiert?

Ja.
49%
Nein.
51%

Also absolvierte Ross nicht alle Kurse gleichzeitig, sondern einen nach dem anderen. «Ich wollte mich nicht hinsetzen und fünf Kurse auf einmal belegen», sagt er dazu.

Zwar der langsamste, aber nicht der älteste Student

Damit, dass seine Studienkollegen ein, zwei Jahre jünger sind als er, scheint Ross kein Problem zu haben. «Sie sind wunderbar. Sie sind klug. Man fühlt sich einfach ermutigt, wenn man unter diesen jungen Menschen ist», sagt der Rentner.

Übrigens: Ross ist zwar der langsamste, aber nicht der älteste Student, der an der Universität seinen Abschluss macht. Das ist der 78-jährige Yee Siong Pang, der seinen fünften Hochschulabschluss einsacken darf, dieses Mal in Linguistik.