Ukraine-Krieg: Russen-Soldaten klagen über Rückzugs-Aufpasser

Eine Gruppe von russischen Soldaten klagen in einem Video über «Aufpasser», die sie im Ukraine-Krieg am Rückzug hindern.

Russische Soldaten melden sich mit einem Video und sprechen von Aufpassern, die sie am Rückzug im Ukraine-Krieg hinderten. - Twitter

Das Wichtigste in Kürze

  • Schon wieder ist ein Video von russischen Soldaten im Ukraine-Krieg aufgetaucht.
  • Die Überlebenden der Truppe «Storm» kritisieren ihre Kommandeure scharf.
  • Diese hätten ihnen wegen enormen Verlusten mit dem Tod gedroht.
  • Ausserdem sprechen die Soldaten über «Aufpasser», die sie am Rückzug hinderten.

Immer wieder richten sich verzweifelte russische Soldaten im Ukraine-Krieg mit einem Video direkt an Wladimir Putin. Einmal geht es um mangelnde Unterstützung, ein anderes Mal um die brutale Kriegstaktik des Kremls.

Im neuesten Fall beschweren sich einige Russen-Soldaten nun über sogenannte «Rückzugs-Aufpasser». Ausserdem wird erwähnt, dass Kommandeure ihnen mit dem Tod gedroht hatten, nachdem sie in der Ostukraine «enorme» Verluste erlitten hatten.

Umfrage

Glauben Sie an ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs?

Ja.
20%
Nein.
80%

Zwei Dutzend Männer in Militäruniform sind in dem neuesten Video zu sehen, wie sie den Kreml-Chef ihre Bedenken schildern. Sie behaupten, sie seien die Überreste von «Storm». Dabei handelt es sich um eine erst kürzlich gebildeten Einheit des russischen Verteidigungsministerium.

«Wir haben enorme Verlusten hinnehmen müssen»

Der russische Soldaten Alexander Gorin erklärt in dem Aufruf, der am Freitag erstmals auf russischen Telegramm-Kanälen aufgetaucht war: «Wir haben 14 Tage lang unter offenem Mörserfeuer und Artillerie gesessen».

Und weiter: «Wir haben enorme Verlusten hinnehmen müssen. 34 Menschen wurden verletzt und 22 starben, darunter unser Kommandant. Ein anderer Soldat sagte, die Einheit bestand zu Beginn der Operationen zunächst aus 161 Mann.

Gorin meint weiter, seine Männer hätten die Entscheidung getroffen, zum Hauptquartier der russischen Armee zurückzukehren. Doch die Evakuierung sei ihnen von ihren Vorgesetzten verweigert worden.

«Sie haben Sperrtruppen hinter uns gestellt und uns nicht aus unserer Position gelassen... Sie haben gedroht, uns einer nach dem anderen als Einheit zu zerstören. Sie wollen uns als Zeugen einer völlig fahrlässigen kriminellen Führung hinrichten.»

Russen-Soldaten inzwischen vom Ukraine-Krieg evakuiert

Barriere-Truppen oder Rückzugstruppen sind militärische Einheiten, die hinter Fronttruppen positioniert sind. Ihr Ziel ist es, die Disziplin aufrechtzuerhalten und Soldaten an der Flucht zu hindern.

Ein weiterer russischer Soldat, der sich als Sergei Moldanov zu erkennen gibt, meint in dem Video: «Unsere Kommandeure sind eine kriminelle Organisation. Anders kann man es nicht sagen.»

Wladimir Putin wird von russischen Soldaten im Ukraine-Krieg immer wieder per Video direkt angesprochen. - Keystone

Der britische «Guardian» identifizierte in den Aufnahmen acht Männer. Als die Zeitung diese kontaktierte, bestätigten drei von ihnen, dass sie Mitglieder der Storm-Einheit waren. Sie verifizierten das im Clip angegebene Geschehen. Die Männer, die anonym bleiben wollten, sagten, sie seien inzwischen aber von der Front im Ukraine-Krieg evakuiert worden.