Huthi

Hegseth warnt Iran wegen Unterstützung der Huthi

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der US-Verteidigungsminister hat den Iran vor Konsequenzen wegen Unterstützung der Huthi-Miliz im Jemen gewarnt. «Wir wissen genau, was ihr tut», schrieb er.

Pete Hegseth
Pete Hegseth hat den Iran wegen Huthi-Unterstützung im Jemen gewarnt. (Archivbild) - dpa

US-Verteidigungsminister Pete Hegseth hat den Iran vor Konsequenzen wegen der Unterstützung der islamistischen Huthi-Miliz im Jemen gewarnt. «Wir sehen eure todbringende Unterstützung der Huthi. Wir wissen genau, was ihr tut», schrieb Hegseth auf der Nachrichtenplattform X. «Ihr wisst ganz genau, wozu das US-Militär in der Lage ist – und ihr wurdet gewarnt. Ihr werdet die Konsequenzen tragen müssen, zu der Zeit und an dem Ort, den wir wählen.»

Erst am Dienstag hatten die Streitkräfte der USA und Grossbritanniens bei einem gemeinsamen Einsatz eine Drohnen-Fabrik der Huthi im Jemen angegriffen.

Huthis greifen Schiffe mit Israel-Bezug an

Die Huthi-Miliz kämpft mit der international anerkannten Regierung im Jemen um die Macht und kontrollieren neben der Hauptstadt Sanaa auch weitere Regionen des Landes.

Seit Beginn des Gaza-Kriegs zwischen Israel und der im Gazastreifen herrschenden Hamas im Oktober 2023 greift sie aus Solidarität mit der palästinensischen Terrororganisation zudem immer wieder Schiffe mit Israel-Bezug im Roten Meer an.

Die Gruppe wird ebenso wie die Hamas im Gazastreifen und die Hisbollah im Libanon von Israels Erzfeind Iran unterstützt.

Kommentare

User #7295 (nicht angemeldet)

Wenn Deine Taten ein Vermächtnis schaffen, das andere inspiriert, mehr zu träumen, mehr zu lernen, mehr zu tun und mehr zu warden, bist Du eine herausragende Führungsersönlichkeit. (Dolly Parton) All dies haben die heutigen Politischen Führer von heute nicht! :(

User #4571 (nicht angemeldet)

Kann mit jemand dazu eine Signal-Einladung schicken?

Weiterlesen

Laut Huthi-Rebellen

MEHR IN NEWS

solaranlage
1 Interaktionen
Basel
city management
Luzern
Selbstunfall Frauenfeld
1 Interaktionen
Frauenfeld TG

MEHR HUTHI

huthi
4 Interaktionen
Sprecher
Huthi
1 Interaktionen
Vereinbarung
huthi
Nach Waffenruhe
Huthi im Jemen
7 Interaktionen
Deeskalation

MEHR AUS USA

Diddy
Trotz Urteil
George und Clooney
1 Interaktionen
Privatsphäre
Microsoft 9000
Software-Gigant
Orlando Bloom Katy Perry
3 Interaktionen
Liebes-Aus?