Wichtiger Experte für künstliche Intelligenz verlässt Tesla

Einer der wichtigsten Experten hinter Teslas Fahrassistenz-System Autopilot verlässt den Elektroauto-Hersteller. Andrej Karpathy kündigte in der Nacht zum Donnerstag an, dass er wieder mehr Zeit mit technischer Arbeit rund um die Entwicklung künstlicher Intelligenz verbringen wolle.

Der Schriftzug von Tesla. - GETTY/AFP/Archiv

Karpathy war seit 2017 bei Tesla und war unter anderem dafür zuständig, dass Autopilot seine Umgebung erkennen kann. Tesla versucht gerade, das Autopilot-System von relativ einfachen Aufgaben wie dem Halten von Spur und Abstand für den Betrieb in der Stadt mit Ampeln, Kreuzungen und Vorfahrtsregeln fitzumachen. Wie Videos von Beta-Testern zeigen, macht die Software zum Teil aber noch eklatante Fehler, die vom Menschen am Steuer korrigiert werden müssen.

Zum Training des Autopilot-Systems gehört auch, dass Menschen für sie Objekte im Bild benennen. Einen Teil damit beschäftigter Mitarbeiter entliess Tesla jüngst bei einem Stellenabbau. US-Behörden untersuchen gerade die Autopilot-Software nach einer Serie von Unfällen.