USA verhandeln über freien Zugang für Marineschiffe im Panamakanal

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Panama,

Die USA und Panama verhandeln über eine kostenlose Durchfahrt von US-Kriegsschiffen durch den Panama-Kanal. Die USA würden es anderweitig kompensieren.

panamakanal
Donald Trump erhebt Anspruch auf den Panamakanal. - dpa-infocom GmbH

Die US-Regierung und Panama wollen US-Kriegsschiffen eine kostenlose und vorrangige Durchfahrt durch den Panamakanal sichern. Beide Regierungen würden eine entsprechende Regelung ausarbeiten, kündigte US-Verteidigungsminister Pete Hegseth in Panama-Stadt an. Nach Angaben des panamaischen Ministers für Kanal-Angelegenheiten, José Ramón Icaza, würden die USA die ausfallenden Gebühren etwa durch Sicherheitsleistungen ausgleichen.

«Wir werden nach einem Mechanismus suchen», sagte Icaza. Dabei gehe es nicht um einen Erlass der Gebühren. Die USA würden sie durch eine Gegenleistung kompensieren. Vertraglich ist es dem mittelamerikanischen Land nicht erlaubt, einzelnen Staaten Sonderrechte bei der Passage der wichtigen Wasserstrasse zwischen Atlantik und Pazifik einzuräumen.

US-Präsident Donald Trump erhebt seit seinem Amtsantritt Anspruch auf den Panamakanal. Der Republikaner drohte damit, den Kanal für die USA zurückzuholen.

Hegseth spricht von Zusammenarbeit mit Panama

In Panama vermied es Hegseth, von einseitigen Massnahmen der USA zu sprechen. «Wenn Präsident Trump sagt, dass wir den Panamakanal vom chinesischen Einfluss zurückholen, bedeutet das eine Partnerschaft zwischen den Vereinigten Staaten und Panama», sagte Hegseth auf einer Pressekonferenz mit Panamas Sicherheitsminister, Frank Ábrego.

Auf die Frage eines Journalisten, ob die USA die Souveränität Panamas über den Kanal anerkannten, antwortete er: «Der Panamakanal liegt in Panama und es ist wichtig, die panamaische Souveränität vor bösartigem Einfluss zu schützen». In Panama wurde unter anderem die Stärkung der militärischen Zusammenarbeit vereinbart.

Trump sagt, China kontrolliere die Wasserstrasse. Panama weist diese Behauptung zurück. Der Kanal wurde Anfang des 20. Jahrhunderts vom Ingenieurkorps des US-Heeres gebaut. Am 31. Dezember 1999 übergaben die USA die Verwaltung an Panama.

Kommentare

User #4670 (nicht angemeldet)

.. Trump will Sonderrechte, ein Fuss in der Tür ist bereits ein Fehler.

User #4670 (nicht angemeldet)

Entgegen Trumps Behauptungen verwaltet China weder die Wasserstrasse noch hat es die Kontrolle darüber.

Weiterlesen

Frontex-Kinderbroschüre
466 Interaktionen
«Verharmlosend»
Schwimmbad Pruntrut
572 Interaktionen
«Ruhe»

MEHR IN NEWS

Donald Trump
Gaza-Krieg
Rotes Meer
2 Interaktionen
Verärgerung
Selenskyj
5 Interaktionen
Nach Gesprächen
Donald Trump
Zollstreit

MEHR AUS PANAMA

Bocas del Toro
Eskalation
Chiquita
6 Interaktionen
Bananenriese
UN Klimawandel Simon Stiell
28 Interaktionen
Wachstum
Milliardär Li Ka-shing
1 Interaktionen
Panamakanal