Selenskyj erwartet bald neue US-Waffen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Nach Gesprächen mit US-Vertretern rechnet der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mit baldigen Waffenlieferungen aus den USA.

Selenskyj
Wolodymyr Selenskyj rechnet bald mit Waffenlieferungen aus den USA. (Archivbild) - keystone

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erwartet nach neuen Gesprächen mit US-Vertretern bald Waffenlieferungen aus den USA. «Das betrifft vor allem die Flugabwehr und ebenfalls alle anderen Elemente der Lieferungen aus Amerika», sagte der Staatschef in seiner täglichen Videobotschaft.

Selenskyj fordert engere USA-Kontakte für Waffenlieferungen

Er habe Verteidigungsminister Rustem Umjerow und dem Oberbefehlshaber Olexander Syrskyj Anweisung gegeben, «alle Kontakte mit der amerikanischen Seite» zu intensivieren. Aus Washington seien die nötigen Erklärungen und Entscheidungen für eine Aufhebung des Teilstopps von Rüstungslieferungen gekommen.

Vor knapp einer Woche war bekanntgeworden, dass das Pentagon einen Teil bereits zugesagter Waffenlieferungen an die vor über drei Jahren von Russland angegriffene Ukraine gestoppt hatte. Begründet wurde der Schritt mit einer Bestandsaufnahme der Arsenale. Zuletzt stellte US-Präsident Donald Trump neue Lieferungen in Aussicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1181 (nicht angemeldet)

Hoffentlich eine am Clown selbst getestet. Dann gibt es endlich Ruhe.

User #9005 (nicht angemeldet)

Mehr als die Hälfte der Waffen wird überall auf der Welt auf dem Schwarzmarkt verkauft! Selenskis Milliarden wachsen, Ukrainer sterben. Seine Kollaboratoren bereichern sich. Das ist die tragische Wahrheit.

Weiterlesen

Finanzen Bern
88 Interaktionen
Finanzen Bern

MEHR IN NEWS

Hendrik Streeck
Grosse Gefahr
Trump
Chicago an Trump
putin xi ukraine-krieg
China-Reise
Nzoy
«Nzoys»-Gedenken

MEHR AUS UKRAINE

Auf offener Strasse
ukraine krieg
40 Interaktionen
Sanktionen
14 Interaktionen
In der Nacht
Selenskyj
51 Interaktionen
Unter Kontrolle