Fiat

Abgas-Betrug: Fiat Chrysler zahlt 300 Millionen Dollar

DPA
DPA

USA,

US-Behörden hatten dem Autobauer vorgeworfen, Falschangaben zu den Abgaswerten von gut 100.000 Dieselfahrzeugen gemacht zu haben. Das kommt dem Unternehmen nun teuer zu stehen.

Fiat Chrysler gehört inzwischen zum internationalen Autokonzern Stellantis.
Fiat Chrysler gehört inzwischen zum internationalen Autokonzern Stellantis. - Carlos Osorio/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Den Autobauer Fiat Chrysler kommt seine Affäre um Abgasmanipulationen in den USA erneut teuer zu stehen.

Das Unternehmen wurde vor einem Bundesgericht in Detroit zu einer Strafe von rund 300 Millionen Dollar (rund 290 Mio Euro) wegen Betrugs bei Emissionsangaben verurteilt.

Der inzwischen zum internationalen Autokonzern Stellantis gehörende Hersteller hatte sich im Juni schuldig bekannt und einem Vergleich mit dem US-Justizministerium zugestimmt. Der Betrag sei durch Rückstellungen gedeckt, teilte Fiat Chrysler damals mit. Nun wurde die Einigung vom Gericht genehmigt.

US-Behörden hatten den Autobauer beschuldigt, Falschangaben zu den Abgaswerten von gut 100.000 Dieselfahrzeugen gemacht zu haben. 2017 erhob das Justizministerium Anklage. Das Unternehmen wies die Vorwürfe und jegliche Parallelen zum «Dieselgate»-Skandal von Volkswagen zunächst beharrlich zurück. Doch bereits 2019 zahlte Fiat Chrysler wegen zivilrechtlicher US-Klagen Hunderte Millionen Dollar. Der jetzt geschlossene Vergleich soll das strafrechtliche Verfahren beilegen. Das Gericht verhängte über die Geldstrafe hinaus jedoch auch noch eine dreijährige Bewährungsfrist gegen das Unternehmen.

Kommentare

Weiterlesen

a
81 Interaktionen
Wegen Strahlen
bigler kolumne
153 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR IN NEWS

Iran Aussenminister
Nahost-Konflikt
SBB Bern Freiburg
Für zwei Monate

MEHR FIAT

Fiat Tipo 1.5 Hybrid 130 PS DCT
170 Interaktionen
Fiat
Fiat Panda 4x4
4 Interaktionen
Liebhaber entzückt
Fiat Granda Panda
231 Interaktionen
Vollelektrisch
fiat 500
8 Interaktionen
Fiat 500

MEHR AUS USA

Klub-WM Real Madrid Salzburg
Klub-WM
jennifer lawrence
No Hard Feelings
sabrina carpenter
3 Interaktionen
Zu anzüglich
2 Interaktionen
Handelsstreit