Bahnverkehr zwischen Bern und Freiburg zwei Monate unterbrochen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Wegen Unterhaltsarbeiten kann zwischen Bern und Freiburg zwei Monate lang kein Zug verkehren. Ersatzbusse fahren im Zehn-Minuten-Takt.

SBB Bern Freiburg
Während der zweimonatigen Streckensperrungen mussten Reisende auf Ersatzbusse ausweichen oder Umwege in Kauf nehmen. (Archivbild) - keystone

Wegen Unterhaltsarbeiten ist der Bahnverkehr zwischen Bern und Freiburg ab Freitag für zwei Monate unterbrochen. Bis am 25. August verkehren Busse laut SBB-Angaben im 10-Minuten-Takt.

Die vollständige Sperrung der Strecke soll es ermöglichen, die notwendigen Arbeiten auf acht Wochen zu konzentrieren. Andernfalls hätten die Einschränkungen drei Jahre gedauert, erklärten SBB-Vertreter Anfang Mai.

Gearbeitet wird zwischen Bern und Freiburg bereits seit September 2024. Am Freitag beginnt nun eine intensive Bauphase.

Dazu gehören die vollständige Modernisierung des Bahnhofs Schmitten FR für einen stufenfreien Zugang zu den Zügen, der Weichenumbau im Bahnhof Freiburg und der komplette Fahrbahnunterhalt in Düdingen FR.

Hinzu kommt die Erneuerung von Fahrbahn und Fahrleitung auf rund acht Kilometern zwischen Bern und Flamatt FR. Die Arbeiten kosten rund 90 Millionen Franken und beschäftigen etwa 200 Personen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1878 (nicht angemeldet)

Ein weiteres Beispiel das nicht während der gesetzlichen Pflicht von 20 Jahren nach der Abstimmung für barrierefreien Zugang zum ÖV fertiggestellt wurde. Ohne Konsequenzen für die Verantwortlichen. Sprich fristlose Entlassung wegen nicht erfüllen des Auftrags des Volks Willen.

Weiterlesen

Thomas Gottschalk
38 Interaktionen
Risiko
Putin
513 Interaktionen
Nach Drohung

MEHR AUS STADT BERN

Freizeit
25 Interaktionen
Gegen Burn-out
Ernst Wandfluh FLIR Superpuma
9 Interaktionen
Mit Infrarot