Stärkere Anbindung des indischen Bergsteiger-Mekkas Ladakh

Die indische Gebirgsregion Ladakh ist vor allem für Trekking-Begeisterte ein Begriff. Nun wird der Flughafen ausgebaut, um mehr Touristen anzulocken.

Ladakh ist eine der einsamsten Regionen Indiens und bei Trekkingtouristen beliebt. - Doreen Fiedler/dpa-tmn

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gebirgsregion Ladakh liegt im Nordwesten Indiens.
  • Vor allem bei Bergsteigern ist die Region beliebt.
  • Der Ausbau des Flughafens soll die Reise nach Ladakh erleichtern.

Die Gebirgsregion Ladakh im Nordwesten Indiens lockt Trekking-Begeisterte und Abenteurer aus der ganzen Welt. Und sie wird künftig noch besser zugänglich sein: Der internationale Flughafen in der Hauptstadt Leh wird deutlich ausgebaut, um mehr Touristen empfangen zu können.

Flughafen auf 3256 Metern Höhe

Das berichtet das Luftfahrtportal «Aerotelegraph.com» und verweist auf eine Ankündigung des staatlichen Flughafenbetreibers Airports Authority of India.

Durch ein neues Terminal soll die Kapazität von 0,8 auf 2,5 Millionen Passagiere jährlich steigen. Der Flughafen in Leh liegt auf 3256 Metern Höhe.

Achtung: Derzeit dürfen Touristen wegen Corona nicht nach Indien einreisen.

***

Artikel von dpa Themendienst